Ist Multivitaminsaft der Goat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Eher nicht 58%
Ja definitiv 42%

2 Antworten

Eher nicht

Nach dem ich von der Marke Goat noch nie etwas gehört habe, kann das wohl nicht der Beste sein.

Ja definitiv

Wenn er kein Zusatzzucker hat und von einer guten Marke ist. Ich kann da Voelkel empfehlen.

Es bedeutet aber nicht, dass der Saft sozusagen alles abdeckt. Ist vor allem gut für Vitamin A und C. Andere Säfte bieten anderes.

TheMonkfood  02.02.2024, 09:03

Frucht-Saft besteht gemäß Verordnung aus 100% Frucht. Da ist niemals Zusatzzucker drin, sonst wäre es kein Saft. Was puren Saft in Mengen aber auch nicht gesünder macht

darkarth298  02.02.2024, 15:13
@TheMonkfood

Unter Umständen macht es gesünder.

Klar, Wasser, Tee und Smoothies wären dem immernoch vorzuziehen. Aber der normale Getränke-Kosnum besteht im Durchschnitt vor allem aus Getränken, die eigentlich nur aus Zucker, Koffein und anderen ungesunden Zusatzstoffen bestehen.

Bei Fruchtsäften gibt es wenigstens ein paar Marken, die auf den Erhalt der Mikronährstoffe achten, die wir ohnehin viel zu wenig zu uns nehmen und beim Anbau auch keine Pflanzenschutzmittel und dergleichen verwenden.

Man hat also erstens den ganzen Dreck nicht, zweitens in der Regel auch weniger Zucker und drittens Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, etc. Teilweise sogar in relativ hohen Mengen, sodass es eine große Unterstützung dabei leistet, den Tagesbedarf zu decken.

Insofern ist ein Umstieg auf solche Getränke schon eine gesundhetliche Aufwertung. Auch wenn es natürlich immernoch besser geht.

Aber wie gesagt, kommt es auch auf die Marke an. Den Apfelsaft ausm Karton von irgendeiner Billigmarke würd ich jetzt auch nicht empfehlen.

Marken wie Voelkel, Rabenhorst und Rotbäckchen zielen bewusst auf einen möglichst hohen gesundheitlichen Mehrwert ab.

darkarth298  02.02.2024, 17:11
@TheMonkfood

Richtig. Und in Fruchtsäften ist weniger Fructose enthalten als in den meisten anderen Getränken. Teilweise deutlich weniger.

TheMonkfood  02.02.2024, 17:16
@darkarth298

In den meistem anderen Getränken ist gewöhnlich gar keine oder swhr wenig Fructose enthalten, sondern Zucker oder Süßstoffe.

Fructose = Fruchtzucker

darkarth298  02.02.2024, 17:26
@TheMonkfood

Was für ein unsinniger Satz. Du solltest deine Kenntnisse hinsichtlich der biochemischen Zusammensetzung von Zuckerarten und wie sie im Körper verarbeiten werden, mal ein bisschen auffrischen.

Und wenn du schonmal dabei bist, auch dein Verständnis von "viel zuviel Zucker" und Gesundheit im Allgemeinen.

TheMonkfood  02.02.2024, 17:30
@darkarth298

Nenn mir mal Getränke ohne Früchte mit eklatant viel Fruktose bzw mehr Fruktose als Fruchtsaft.

darkarth298  02.02.2024, 17:47
@TheMonkfood

Mit dem sogenannten "Zucker" ist in der Regel Saccharose gemeint. Und Saccarose besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker. Es wird im Körper gespalten und im Folgenden genauso weiterverarbeitet wie anderer Fruchtzucker auch.

Das bedeutet, jedes Produkt mit Zucker-Angabe enthält automatisch Fructose.

So können beispielsweise auch Menschen die an einer Fructose-Intoleranz leiden, nur begrenzte Mengen an normalen Zucker vertragen.

darkarth298  02.02.2024, 17:56
@TheMonkfood

Nee, darum geht es nicht. Weder in der Frage des Fragestellers, noch in meinem Post. Und auch wenn wir die Frage klären wollen, ob etwas gesund ist oder nicht, geht es nicht einzig und allein um den Fructose-Gehalt.

Aber das scheinst du nicht zu verstehen.

TheMonkfood  02.02.2024, 18:13
@darkarth298

Achja - es ging um deine falsche Antwort mit dem Zuckerzusatz. Aber das hast du wohl vergessen

darkarth298  02.02.2024, 18:38
@TheMonkfood

Meine Antwort war nicht falsch. Anzunehmen, dass es Säfte mit Zusatzzucker haben könnte, war möglicherweise falsch. Deine Ergänzung diesbezüglich habe ich zur Kenntnis genommen.

Dies war für meine Antwort jedoch nur eine Randnotiz. Die Hauptinformation ist eine Andere. Und darin ging es auch nicht um die Fruktose.

Die Diskussion, ob ein Fruktosegehalt einen Fruchtsaft pauschal ungesund macht, begann erst hintherer. Und da werden wir uns wahrscheinlich nicht einig werden.