Ist Minimalismus eine empfehlenswerte Lebensweise?

9 Antworten

Ich finde bewussten Konsum gut. Nur finde ich muss man aufpassen dass man nicht zu viel aussortiert und wieder anfängt zu kaufen . Und ich bin mir auch noch unschlüssig was man mit den aussortierten Sachen machen soll. Wenn möglich nicht wegschmeißen sondern verkaufen oder verschenken

Ja, wenn es einer Person damit besser geht und sie damit gesünder lebt.

Verallgemeinerungen sind unpassend, da die Bedürfnisse und Ziele der Menschen individuell verschieden sind.

Kommt auf das Ausmaß an.

Wenn du es unterlässt unnötige Dinge zu kaufen und ein 3-Familienhaus, wenn du alleine lebst, dann ja.

Wenn du nur das minimalste isst, was du zum geradeso überleben brauchst, dann schon eher weniger.

BibiundManager  30.05.2022, 22:11

3 Fam Haus ist total geil, weil du vermietest 2 Wohnungen und hast Einkommen.

Wrantheim  30.05.2022, 22:13
@BibiundManager

Hier geht es um die persönliche Lebensweise, weshalb das alleine wohnen in dem Haus gemeint war.

Viel Geld für nutzlose Dinge auszugeben, war die Prämisse.

Wrantheim  30.05.2022, 22:15
@BibiundManager

Ich rede davon ein riesiges Haus zur alleinigen persönlichen Nutzung zu besitzen, sprich die einzige Person zu sein, die das Haus verwendet. Ohne Investition, Vermietung, ect.

Ich habe nur 3 Familienhaus statt Villa geschrieben, um nicht zu stark zu übertreiben.

BibiundManager  30.05.2022, 22:17
@Wrantheim

Und ich will es nicht verstehen, weil Häuser geil sind!

Ich dachte mir schon, dass du es so meintest, aber es triggert mich immer, wenn jemand etwas gegen wunderschöne Immobilien sagt!^^

Wrantheim  30.05.2022, 22:20
@BibiundManager

Ich denke lediglich, dass es Verschwendung von Wohnraum ist, wenn eine einzige Person so viel Wohnraum für sich allein beansprucht.

Wenn man alleine in einem kleinen eigenen Haus leben will, von mir aus.

Aber so ein großes Haus ist in dem Fall für mich Platz- und Geldverschwendung.

Es ist nichts gegen die Immobilien per se.

Was "empfehlenswert" ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Fakt ist, dass viele Menschen aus Minimalismus eine Form von Bürdelosigkeit beziehen können, ein Loslösen vom ansonsten tendenziell komplexen modernen Leben, welches nach ihrer Erfahrung nur unnötig belastet, ohne dass dem viel gegenübersteht. Der Wunsch nach Vereinfachung besteht in vielen Menschen, diejenigen, die sich für ein Leben mit Minimalismus entscheiden - oder dies probieren - versuchen diesen Wunsch auch tatsächlich für sich auszuleben.

Nur wenn man auch auf Arbeit verzichtet.

Dann geht es.

Ansonsten ist es ziemlich dumm.

40h knechten gehen und dann wie ein Hartzer leben, sehr cool.

Wobei Hartzer meist noch besser leben.

lBBaxXl  30.05.2022, 22:14

Die Harzer werden es bald noch viel besser haben. Die meisten Jobs lohnen sich doch schon kaum noch, obwohl sie auch teilweise eine Ausbildung als Vorraussetzung benötigen.

BibiundManager  30.05.2022, 22:15
@lBBaxXl

Ja, wie gewählt, so geliefert.

Auch die schönen Preise, die Menschen wollen es so.

Dann gogo.

lBBaxXl  30.05.2022, 22:19
@BibiundManager

In Zukunft wird es sogar schlauer sein auf 400 Basis zu jobben, weil weniger angerechnet wird 😂😂.

Ich hab 3 Jahre Lehre gemacht bin seit 8 Jahren auf 40h beschäftigt und habe unterm Strich nicht wirklich mehr.

Wo ist mein Anreiz weiter zu machen?

Bisher hält mich nur die Tatsache auf das ich es einfach gewohnt bin hin zu gehen. -.-

WestSlawe  14.07.2022, 14:44
@lBBaxXl

Halte durch und versuch dich am besten Finanziell unabhängig zu machen

Viel glück! ^^