Ist Minimalismus das Gegenstück zum Messie?

5 Antworten

Nein nicht unbedingt, Minimalismus ist ja nicht zwingend diese Extreme, wie es beim Messie ist. Belies dich am besten mal zu dem Begriff, denn er ist viel mehr als nur Besitzverzicht. https://simplesoul.de/category/minimalismus/

Vom „Total-Aussteiger“ bis zum lediglich konsumkritischen Verbraucher gibt es unterschiedliche Formen der Ausprägungen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Auf die Gestaltung der Wohnung bezogen wäre Minimalismus evtl. das Nichtvorhandensein von Nippes, also eben auf das Allernötigste beschränkt.

Ein Messi sammelt alles, von Zeitungen, Werbeblättchen, leeren Dosen, eben alles, was Andere nach Sicht oder Gebrauch gleich wegwerfen würden. Sie müllen sich damit die Wohnung voll, dass sie kaum noch durch die Diele und in Zimmer hinein gehen können.

Nein. Das Gegenstück zum Messie ist "zwanghafter Ordnungsfanatiker" :)

Minimalismus ist das Gegenteil von Konsum und Größenwahn

Messie ist das Gegenteil von Autismus würde ich spontan sagen.

Interessante und  philosophische fragen übrigens. Danke

Nein, auch ein Messie kann Minimalist sein.