Ist Merz ein toller Kanzler?

10 Antworten

Das wird sich in spätestens 3 1/2 Jahren zeigen. Noch ist es zu früh, dass zu beurteilen.

Nach der Merkel Ära, die 16 Jahre gedauert hat und der Großteil der Wähler mit ihren Koalitionen hinter sich hatte , ist Deutschland und die Politik noch auf Kurssuche.

Deutschland ist so gespalten, das es mittlerweile schwierig ist , Wähler anderer Parteien zu überzeugen. Denn auch kleinere Parteien, wie die Linken oder afd wurden größer.

International bzw. Außenpolitisch hat Deutschland wieder mehr Einfluss.

Innenpolitisch wird sich dann die Umsetzungen ihrer Pläne in den nächsten Jahren zeigen.

Es kommt vermutlich darauf an , ob man zb. Die AFD und vermutlich ein Viertel der Bevölkerung und ihrer Sorgen weiterhin ignoriert und nicht ernst nimmt oder einen neuen Kurs einschlägt.

Für die jetzige Regierung ist es vermutlich die letzte Chance Wähler der AFD von der eigenen schwarz-roten Idee zu überzeugen. Ansonsten ist die AFD nach der nächsten Bundestagswahl die stärkste Kraft.

NitupXXV  29.08.2025, 00:01
Nach der Merkel Ära, die 16 Jahre gedauert hat

Diese 16 Jahre waren 16 Jahre zu viel und waren die deutsche Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts.

und der Großteil der Wähler mit ihren Koalitionen hinter sich hatte

Dass Mutti/Murksel tatsächlich noch so viele Leute hinter sich scharen konnte ist mir einerseits ein absolut rätselhaftes Phänomen, andererseits zeigt es aber auch ziemlich logisch den Niedergang des Landes und den der CDU auf.

Nein. Was ich gut an ihm fand, hat er, bevor er überhaupt zum Kanzler gewählt wurde, ins Gegenteil verkehrt (Ende der Schuldenbremse).

Besser als Adolf Hitler. Das war's aber auch.

Nein, Zweite-Wahl-Fritzchen ist kein toller Kanzler. Obwohl ich echt kein Freund der SPD bin: Der beste Kanzler, den Deutschland je hatte, war wohl Helmut Schmidt.

Ist Merz ein toller Kanzler?

Ja, aber wie!

Er hat es geschafft, den Wehrdienst wieder aufs Gleis zu bringen - und das sogar ohne Frauen-Wehrpflicht.

Seine zwei Töchter werden es ihm danken, denke ich.