Ist meine Pflanze krank?

3 Antworten

Wenig Sonnenlicht kannst du aber nicht mit Rollo ganz unten gleichsetzen😀.P

Pflanzen die laut Pflegebeschreibung wenig Licht brauchen, kann man vielleicht 2, höchstens 3 Meter von einem grĂ¶ĂŸen hellen Fenster zurĂŒckstellen (ohne Rollo sowieso, aber auch ohne Gardine) Am besten gedeihen alle direkt am Fenster oder in unmittelbarer Nahe dazu an einem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Deine Schefflera hast du vielleicht auch noch zuviel gegossen, (falls du die Menge nicht reduziert hast) da sie im Dunkeln auch viel weniger Wasser verbraucht.

Wenn sie zu nass war könnten Wurzeln verfault sein. Dann mĂŒsstest du sie gleich untopfen.

Ansonsten wieder irgendwo hell stellen. Es kann sein, dass sie vorĂŒbergehend weiterhin etwas BlĂ€tter verliert, jetzt sofort wird sie sich nicht erholen. Aber wenn du jetzt gut pflegstt und evtl umtopfst, wird die nicht eingehen denke ich.

Kontrolliere aber auch die BlÀtter speziell die Blattunterseite, auf SchÀdlinge (evtl mit einer Lupe). Bei nicht angepasster Pflege (in diesem Fall Dunkelheit) ist Befall fast schon vorprogrammiert.

Die Blattunterseite auf den 1. Bild sieht nach Spinnmilben (google mal danach) aus, wenn ich nicht irre. Die könnten natĂŒrlich auch so einen Blattabfall machen. Sollte es so sein, kannst du dich wegen entsprechender Behandlung melden, wenn du nicht selbst zurechtkommst.

ExoAtto
Fragesteller

Hab mit meinem Handy eine Makroaufnahme gemacht aber nichts von Spinnmilben gefunden.

Wegen dem Umtopfen... Muss ich da dann einen neuen Topf kaufen oder wie genau meinst du das?😅

hubmonia  28.08.2020, 15:56
@ExoAtto

Du weißt aber schon wie Spinnmilbenbefall aussieht?

Einen neuen Topf brauchst du nicht(wobei man hier die TopfgrĂ¶ĂŸe ja nicht sieht und das somit auch nicht wirklich beurteilen kann). Es ist eher davon auszugehen, dass sie nicht gut durchwurzelt wenn sie so traurig aussieht.

Dazu nimmt man sie aus dem Toof schĂŒttelt die Erde ab, spĂŒlt den Topf gut, und setzt sie in frische Erde. Ob sie das nötig hat, kann ich von hier nicht sehen. Aber wenn ich eine Pflanze retten will, mach ich es so.

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, wieviel du von Pflanzen verstehst oder nicht verstehst. Oder eher nichts, wenn du sie im Dunkeln stehen lĂ€sst?😃

https://www.mein-schoener-garten.de/spinnmilben

https://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzen/schefflera-verliert-blaetter.html

https://www.gartenjournal.net/schefflera-schaedlinge

hubmonia  28.08.2020, 16:06
@ExoAtto

Also fĂŒr mich sind diese Punkte auf der Blattunterseite im 1. Bild (so wie ich sie hier auf meinem Bildschirm sehe) auf keinen Fall normal und sehen nach Spinnmilben aus

Eventuell zu wenig licht und zu viel wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rollos nehmen ihr zuviel Licht.