Ist meine Katze normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichbinfromghana,

das Anpusten ist in Katzensprache ein Anfauchen, also ein Maßregeln, wie Katzen das untereinander machen.

So etwas kann man als Erziehungsmaßnahme einsetzen, muss man aber nicht.

Denn es ist für deine Katze eine Bestrafung und ihr Miauen und Anschmiegen eine Art besänftigender Geste "Ich bin wieder lieb. Sei du auch lieb zu mir bitte."

Mach das bitte nicht aus Spaß mit ihr. Sie versteht es nicht als Spaß. :-(

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

"Angepustet werden" (nicht anpupsen) ist für manche Katzen wie angefaucht werden.

Möglicherweise empfindet deine Katze Furcht und versucht dich mit dem anschmiegen zu besänftigen.

Würde ich nicht mehr machen.