Ist meine Freundin ein Psychopath, oder einfach nur verrückt?
Es ist so: Meine Freundin verhält sich schon ein bisschen crazy, aber nicht mehr als jeder andere Mensch. Aber! Sie bezeichnet sich selber als Psycho, sie denkt immer nah wie es wäre jemanden zu töten und sie hatte nh Zeit, da hat sie sich geritzt, aber ihre mum hat sie dann zwei Mal in Therapie gebracht, jetzt aber geht's ihr gut. Sie hat sich geritzt, nicht wegen sich selbst, sondern weil sie die Menschheit grausam findet und sie hasst, alle werden sterben und so. Sie verhält sich auch immer komisch, und ist fast schon stolz darauf, sich als Psycho zu bezeichnen. Denkt ihr, sie ist verrückt und wirklich ein Psychopath? Wenn ich ihr zum Beispiel fragen Stelle, wie sie es finden würde wenn ich mir die hand abhacken würde, dann sagt sie nur "wenn es kein anderer macht, ist es langweilig, sonst würde ich es witzig finden". Oder wenn ich mich verletzt habe, durch einen Unfall oder so, dann lacht die wie nh Bekloppte oder wenn ich Mal Stop bei paar Sachen sage, dann checkt sie das nicht und so und das macht mir eben richtig krass Angst. Ich will nicht, einen Psycho als Freundin haben. Oder findet ihr diese Sachen normal? Ich brauche einen ernst gemeinten Rat, denn ich verzweifle langsam. Danke im vorraus...
PS: Wenn sie wirklich ein Psycho wäre, würde sie es nicht so in die Welt hinausposaunen. Entweder sie will cool sein oder Brauch Aufmerksamkeit... Was meint ihr?
ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE!!!
9 Antworten
Du brauchst keine Hilfe - aber deine Freundin.
Wer sich so gibt, wie sie, will definitiv Aufmerksamkeit. Die Frage ist, welche sie sucht.. Deine? Die ihrer Familie? Die ihrer Umgebung? Willst du dir das geben und der Prellbock sein für ihre Unzufriedenheit mit sich und der Welt?
Ich weiß nicht, wie alt sie ist. Möglicherweise ist das noch der Pubertät zuzuschreiben und der damit verbundenen Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Wenn nicht, sehen die Chancen eher schlecht aus, dass sich das wieder von allein gibt - eher im Gegenteil. Mach ihr klar, dass sie womöglich Hilfe braucht und ziehe deine eigenen Konsequenzen.
Alles Gute!
Naja, ich bin kein Profi und kann nur aus dem Bauchgefühl heraus antworten. Aber die Pubertät stellt alles auf den Kopf, schmeißt einen quasi aus der eigenen bekannten Welt raus und dann muss man sich einen neuen Platz suchen, sein Leben ausrichten, seine Werte und Normen überdenken... dann kommt noch "plötzlich" die Sache mit der Liebe dazu und verwirrt noch mehr. Das alles kann einen schon mal eine Weile aus der Bahn werfen. Manche kommen ganz gut damit klar, manche eben nicht.
Bei den meisten reguliert sich das von allein nach einer Weile wieder - einige brauchen aber (mitunter auch professionelle) Hilfe dabei.
wir sind beide 13 und mit anderen spricht sie gar nicht über sowas. nur mit mir. ich hoffe wirklich, es ist nur die Pubertät :(
Mit 13 hat sie aber noch ein gutes Stück Weg vor sich. Wenn du es dir zutraust, steh zu ihr. Aber pass auf, dass du dabei nicht selbst unter die Räder gerätst. Im Zweifel kannst du dich auch selber beraten lassen bei der Nummer gegen Kummer z.B.
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Na ja, es könnte einerseits sein, dass sie einen schrägen Humor hat. Aber dagegen spricht, dass sie sich mal gerizt hat oder noch tut. Sie sollte sich professionelle Hilfe holen. Desswegen ist sie aber nicht gleich ein Psycho!
Schrägen Humor hat sie, aber ich auch ein bissl. Sie Ritzt sich nicht mehr, weil ihre mum sie zweimal in Therapie gepackt hat. Seit Anfang des Jahres ritzt sie sich nicht mehr...
Na ja eine Diagnostik bei einem Fachmann würde vermutlich nicht schaden. Aber das muss sie selbst erkennen und wollen sonst bringt es nichts.
ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE!!!
Mir scheint es eher, als ob deine Freundin wirklich Hilfe benötigt. Rate ihr, die Therapie wieder aufzunehmen und mach nicht den Fehler, zu denken, du könntest sie therapieren.
NE Psyhopathen bezeichnen sich nicht selbst als einer. Die will Aufmerksamkeit oder so. ODer brauch mal nen Großen D.
es gibt so eine modeerkrankung, die nennt sich borderline. ritzen gehört oft auch dazu... aber eine macke haben mittlweile die meisten. es gibt keine "normalen" mehr
es gehört zu den symptomen mit dazu. auch wenn sie aufgehört hat. sie wird sich nicht änder, mach dich lieber aus dem staub... ich kenn solche frauen zu genüge
antisoziale PS und Soziopathie hat mit borderline nicht wirklich viel zu tun. Um das abzuglätten vermute ich mal dass du sagen willst dass man von Borderline nicht gänzlich geheilt wird i.d.R.
naja, das hängt wieder von der diagnose und dem psychiater ab. je nachdem in welche schublade du gesteckt wirst.
Das stimmt aber das wird selten richtig behandelt ... es gibt einfach zu wenige GUTE Ärzte
Denkst du das ist dank der Pubertät, oder was meinst du?