Ist meine Freundin ein Psychopath, oder einfach nur verrückt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Hilfe - aber deine Freundin.

Wer sich so gibt, wie sie, will definitiv Aufmerksamkeit. Die Frage ist, welche sie sucht.. Deine? Die ihrer Familie? Die ihrer Umgebung? Willst du dir das geben und der Prellbock sein für ihre Unzufriedenheit mit sich und der Welt?

Ich weiß nicht, wie alt sie ist. Möglicherweise ist das noch der Pubertät zuzuschreiben und der damit verbundenen Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Wenn nicht, sehen die Chancen eher schlecht aus, dass sich das wieder von allein gibt - eher im Gegenteil. Mach ihr klar, dass sie womöglich Hilfe braucht und ziehe deine eigenen Konsequenzen.

Alles Gute!

WolfyQ
Fragesteller

wir sind beide 13 und mit anderen spricht sie gar nicht über sowas. nur mit mir. ich hoffe wirklich, es ist nur die Pubertät :(

WolfyQ
Fragesteller

Denkst du das ist dank der Pubertät, oder was meinst du?

Allyluna  15.10.2018, 09:31
@WolfyQ

Naja, ich bin kein Profi und kann nur aus dem Bauchgefühl heraus antworten. Aber die Pubertät stellt alles auf den Kopf, schmeißt einen quasi aus der eigenen bekannten Welt raus und dann muss man sich einen neuen Platz suchen, sein Leben ausrichten, seine Werte und Normen überdenken... dann kommt noch "plötzlich" die Sache mit der Liebe dazu und verwirrt noch mehr. Das alles kann einen schon mal eine Weile aus der Bahn werfen. Manche kommen ganz gut damit klar, manche eben nicht.

Bei den meisten reguliert sich das von allein nach einer Weile wieder - einige brauchen aber (mitunter auch professionelle) Hilfe dabei.

WolfyQ
Fragesteller

Okay, danke dir sehr :D

Na ja, es könnte einerseits sein, dass sie einen schrägen Humor hat. Aber dagegen spricht, dass sie sich mal gerizt hat oder noch tut. Sie sollte sich professionelle Hilfe holen. Desswegen ist sie aber nicht gleich ein Psycho!

WolfyQ
Fragesteller

Schrägen Humor hat sie, aber ich auch ein bissl. Sie Ritzt sich nicht mehr, weil ihre mum sie zweimal in Therapie gepackt hat. Seit Anfang des Jahres ritzt sie sich nicht mehr...

steffi9515  15.10.2018, 09:33
@WolfyQ

Na ja eine Diagnostik bei einem Fachmann würde vermutlich nicht schaden. Aber das muss sie selbst erkennen und wollen sonst bringt es nichts.

ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE!!!

Mir scheint es eher, als ob deine Freundin wirklich Hilfe benötigt. Rate ihr, die Therapie wieder aufzunehmen und mach nicht den Fehler, zu denken, du könntest sie therapieren.

NE Psyhopathen bezeichnen sich nicht selbst als einer. Die will Aufmerksamkeit oder so. ODer brauch mal nen Großen D.

WolfyQ
Fragesteller

lol

WolfyQ
Fragesteller

danke auf jedenfall

es gibt so eine modeerkrankung, die nennt sich borderline. ritzen gehört oft auch dazu... aber eine macke haben mittlweile die meisten. es gibt keine "normalen" mehr

ShineyaMcLoud  15.10.2018, 09:09

Es geht doch gar nicht (mehr) ums Ritzen

fabberlin  15.10.2018, 09:14
@ShineyaMcLoud

es gehört zu den symptomen mit dazu. auch wenn sie aufgehört hat. sie wird sich nicht änder, mach dich lieber aus dem staub... ich kenn solche frauen zu genüge

ShineyaMcLoud  15.10.2018, 09:16
@fabberlin

antisoziale PS und Soziopathie hat mit borderline nicht wirklich viel zu tun. Um das abzuglätten vermute ich mal dass du sagen willst dass man von Borderline nicht gänzlich geheilt wird i.d.R.

fabberlin  15.10.2018, 09:18
@ShineyaMcLoud

naja, das hängt wieder von der diagnose und dem psychiater ab. je nachdem in welche schublade du gesteckt wirst.

ShineyaMcLoud  15.10.2018, 09:21
@fabberlin

Das stimmt aber das wird selten richtig behandelt ... es gibt einfach zu wenige GUTE Ärzte