Ist meine Festplatte kauputt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein bereits von Anfang an schlecht kommuniziertes Problem - die Änderung der Partitionsgrößen "im laufenden Betrieb". Grundsätzlich lassen sich nur komplett leere Speicherbereiche abspalten oder zusammen legen, und das auch nur, wenn diese Bereiche physisch nebeneinander liegen auf der Festplatte. Befindet sich nur ein einziges beschriebenes Bit auf dem Speicherbereich, kann die Abspaltung oder Zusammenlegung Probleme bereiten! Meist wird die Partitions-Tabelle "zerschossen", was zum Ausblenden der vorhandenen Speicherbereiche führt.

Der Product-Key wird bei allen neuen (64Bit-) Rechnern im BIOS abgelegt und sollte dort auch bei einer Windows-Installation ausgelesen werden können. Oder Dein PC hat noch diesen schönen kleinen bunten Aufkleber, auf dem der Windows-Product-Key vermerkt ist? Nichts desto trotz kannst Du auch mit einem Tool (z.Bsp. KeyFinderInstaller) versuchen, den Product-Key aus der noch intakten Windows-Partition auszulesen.

Da Du Deine Daten bereits retten konntest, empfehle ich, beide Festplatten extern neu zu formatieren. Wenn wieder die ganze Plattengröße verfügbar ist, baust Du die Festplatte wieder ein und führst eine Neu-Installation von Windows durch. Überlege dieses Mal gleich - von Anfang an - wie die Platte aufgeteilt werden soll! Eine nachträgliche "Umpartitionierung" birgt - wie Du bereits erfahren musstest - gewisse Risiken...

MrCreeperGame1 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:43

Kannst du vielleicht mal in meine neuste Frage gucken? Vielleicht fällt dir dazu auch was ein?

dsteinigfn  12.12.2024, 09:21
@MrCreeperGame1

Deine Schilderungen - sofern diese realistisch sind - deuten eigentlich auf keinen Fehler in Deinem BT-Netz hin! Einzig eine Nicht-Kompatibilität der BT-Versionen könnte hier die Fehlerursache sein. Diese jedoch ist wiederum auszuschließen, da ich aus Deinen Schilderungen entnehme, dass BT vor der Windows-Neu-Installation bereits funktionierte.

Hast Du die Chipsatz-Treiber für Dein Motherboard nach der Windows-Installation neu aufgespult? Zwar sind laut Geräte-Manager die neusten BT-Treiber installiert, das könnte sich aber auf die Windows-Standard-Treiber - und nicht auf die speziellen BT-Treiber für Dein Motherboard beziehen.

MrCreeperGame1 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:09
@dsteinigfn

Update: Es funktioniert nach neu Installation der Treiber über Armory Crate