Ist meine Eltern nicht langweilig?
Hi,
seit ich von Zuhause ausgezogen bin in die Großstadt, merke ich in welch langweiligen Alltagstrott meine Eltern gefangen sind (und ich auch 19 Jahre gefangen war).
Bin am Land aufgewachsen und dort gibt es wirklich nichts. Jetzt in der Stadt ist immer was los, ich habe so viel mehr (beruflich als auch private) Möglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es in diesem Kaff 19 Jahre lang ausgehalten habe.
Nun sehe ich den Vergleich wenn ich alle 3-4 Wochen mal meine Eltern besuche, kommt mir vor, dass deren Leben doch sooo langweilig sein muss (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und sie selbst sehen das total anders). Seit 30 Jahren die gleiche Arbeit, der gleiche Alltag, die gleichen Routinen. Kaum Hobbys. Selten rausgehen und mit Freunden treffen. Immer die gleiche Umgebung. Wenn einmal im Jahr auf Urlaub gefahren wird, dann wird 1 Woche am Strand gelegen. Im gleichen Land sogar manchmal auch im gleichen Hotel. Keine Abwechslung. Keine Action.
Nun meine Frage: was kann ich unternehmen, um wieder ein bisschen Farbe in deren Leben zu bringen? Fällt euch was ein? Ein Geschenk, eine Veranstaltung, ein spezielles Buch oder sowas?
Danke und LG
3 Antworten
Für dich ist das Leben und Erleben deiner Eltern langweilig, eintönig, nichtssagend.
Aber was, wenn genau dieses Leben und Erleben für deine Eltern genau richtig ist? Für dich ists Eintönigkeit und Routine - für deine Eltern bedeutet es möglicherweise stattdessen Beständigkeit, Sicherheit, Geborgenheit.
Farbe ins Leben bringen? Du könntest von deinen eigenen Städtereisen, Touren, besuchten Ausstellungen/ Veranstaltungen/ Konzerten, Urlauben Fotoalben zusammenstellen (nicht digital, sondern abgedruckt), evtl mit kleinen eingefügten Texten die jeweilige Besonderheiten beschreiben. Solche Fotoalben wären ein schöner "Farbklecks" im Alltagsleben deiner Eltern. Sie können diese Alben in die Hände nehmen und sich daran erfreuen das ihr Kind all dies erleben kann.
Jeder lebt halt sein Leben, wie man es will. Für dich mag es langweilig scheinen, für sie nicht.
Wenn sie mit ihrem Leben zufrieden sind, dann lass sie doch.
Oder sagen sie selber das sie Veränderung möchten?
Deine Eltern sind schon groß, sie können selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten.
Ob dieses „langweilig“ ist, liegt im Auge des Betrachters.
Vielleicht ist gerade die Kontinuität, das Bekannte, das Fehlen von „Action“ genau das, was sie sich wünschen.
Alles Gute für dich!
wird wohl so sein, ich hoffe dass sie damit glücklich sind und sich nicht selbst anlügen