Ist meine Beziehung noch zu retten?

2 Antworten

Hey,

klar war der Seitensprung von deiner Seite nicht in Ordnung. Dennoch finde ich es löblich, dass du es ihm zeitnah gebeichtet hast. Er hat dir damals eine zweite Chance gegeben, dennoch musste man feststellen, dass sich die Beziehung nicht wirklich gebessert hat seitdem.

Das ist auch das worüber er mich belügt.

Ohje, ich sehe da echt ein großes Problem in eurer Beziehung. Sofern er nicht mehr ehrlich dir gegenüber ist, leidet natürlich sehr das Vertrauensverhältnis darunter.

Immerhin bemüht er sich mittlerweile wieder um dich, dennoch ist jetzt die Frage nach dem Blick nach vorne. Kannst du dir vorstellen so weiterzumachen? Macht dich diese Beziehung trotzdem glücklich, auch wenn diese Arbeitskollegin ständig Streitthema zwischen euch ist? Kannst du ihm vertrauen?

Mach dir Gedanken, ob du dir deine Zukunft so vorstellen kannst und ob ihr beide als Team für die Zukunft gewappnet seid oder ob das Anlügen und der ständige Streit so einen tiefen Keil in eure Beziehung geschlagen hat, sodass eine Trennung empfehlenswerter wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Sandra19935
Fragesteller

Erst einmal danke für die ganzen Antworten.

Der beste Freund ist keine Option. Zum einen war sein Verhalten keins was ein Freund an den Tag legen sollte und neben der Sache gab es noch andere Dinge weswegen ich auch eine normale Freundschaft zu ihm nicht weiterführen wollte. Das alles hab ich leider erst viel später erfahren. Danach ist man halt immer schlauer. (:

Man muss dazu sagen durch meine vorherigen Beziehungen bin ich sehr gebrandmarkt. Ich bin allgemein schnell eifersüchtig und wurde in den Beziehungen davor auch immer betrogen und durch eine andere ersetzt. Klar sollte man das nicht verallgemeinern aber durch deren Verhältnis fühlt es sich deswegen trotzdem nicht besser an einfach zu denken „Wird schon nicht wieder passieren“. Ist alles immer leichter gesagt als getan.

Die Lügen belasten mich sehr, wie oben schon erwähnt ist Ehrlichkeit sehr wichtig für mich und auch das Verhältnis zu ihr stört mich. Er sagte mal es verletzt ihn das ich ihm nicht vertraue, aber wie auch? Wenn immer wieder selbst kleinste Kleinigkeiten gelogen sind fühlt sich das halt einfach scheiße an.

Er tut jedesmal so als würde ich sagen „Sie oder Ich“ und diese Unterstellung ist einfach scheiße. Ich hatte ihr damals geschrieben und im großen und ganzen ist es ne ganz liebe und ich gönne denen auch ihre Freundschaft ich habe aber auch zu beiden gesagt ich hätte gerne einfach ne Atmosphäre in der ich mich wohl fühlen kann bzw. ich auch mit einbezogen werde und nicht eine bei der ich mich ständig wie das 5. Rad am Wagen fühle.

Ich werde einfach immer nur als die doofe eifersüchtige Freundin hingestellt und das finde ich schade. Ich fühle mich wie der Kollateralschaden in dieser Konstellation und hab das Gefühl bei jeder kleinsten Kleinigkeit von mir die ihm quer sitzt landet das bei ihr. Eigentlich schiebe ich ihn ja mit meinen Ängsten ja auch immer nur weiter zu ihr.

Sie selbst sagte damals ich soll einfach etwas Rücksicht auf ihn nehmen und das habe ich auch erst beherzigt aber wo fängt das an und hört es auf? Im Endeffekt hab ich einfach viele Sachen nicht angesprochen um Streit zu vermeiden. Bis dieses Fass in mir einfach irgendwann voll war und man mir angesehen hat das irgendwas ganz und gar nicht stimmt.

Ich würde einfach ungern die letzten 7 Jahre Beziehung wegwerfen da er der einzige war der mich (bevor sie kam) vernünftig behandelt hat und mit dem ich mir auch ne Zukunft hätte vorstellen können.

Lg

itsMarkus  20.11.2023, 11:04
@Sandra19935

Hey,

hauptsächlich sehe ich das Problem der Lügen in eurer Beziehung. Dieses Problem gilt es anzusprechen und zu lösen, wenn man sich dazu entschieden hat, die Beziehung weiterzuführen.

Genauso wie die Sache mit der Arbeitskollegin. Spiegel ihm das so wieder, wie du es erlebst und konfrontiere ihn auch mit der Frage, wo Rücksicht nehmen anfängst und wo diese aufhört.

Generell musst du ihm klar machen, dass die Sache mit der Arbeitskollegin eurer Beziehung schadet, vor allem die Konsequenzen daraus (das er dich anlügt, dass du dich fühlst wie das 5. Rad am Wagen, dass man mit ihm nicht darüber reden kann).

Wichtig ist, dass ihr dieses Problem klären müsst, wenn ihr mit der Beziehung weitermacht. Ich kann das auch total verstehen, dass du die letzten Jahre Beziehung ungern wegwerfen möchte, dennoch steht für mich eines klar: So wie aktuell kann es nicht weitergehen. Daher müsst ihr das unbedingt thematisieren.

LG Markus

Beende es. Diese Beziehung belastet dich. Nimm Kontakt zu deinem besten Freund auf. Du wirst ihn in den nächsten Wochen und Monaten brauchen.