Ist mein Verhalten verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, dieses Verhalten ist definitiv als verwerflich einzustufen 33%
Nein, ich sehe kein Problem 33%
Es kommt auf die Situation an 33%

3 Antworten

An sich manipulert jeder jeden, tagtäglich. Das muss nicht negativ sein, ausser (in meinen Augen) es ist immer zum eigenen Vorteil. Und das ist ja das, was du beschreibst. Die Frage ist, tust du es zum Nachteil von anderen Menschen? Also ist dir egal wie es anderen Menschen geht, ausser du profitierst davon? Dann sehe ich einen Nachteil.

Ich versuche immer das Gute im Menschen zu sehen, oder zu interpretieren, wie sie denken und handeln aufgrund von dem was ich tue. Aber das ist wohl auch falsch. Menschen sind unterschiedlich. Empathie, ja, aber in wieweit kann man sich wirklich in einen anderen Menschen hineinversetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein
Nein, ich sehe kein Problem

Mache das selber automatisch, aber man sagt halt die Sachen die die Menschen hören wollen und kommt somit auch an seine Ziele. Viele machen das heutzutage, und es ist in vielen Situationen bestimmt praktisch. Aber wenn man das dann auf Familie oder enge Freunde anwendet dann entfernt man sich bisschen vom Vertrauen und der ehrlichen Beziehung

Andou66  16.05.2023, 17:45

Eine Frage hätte ich dazu. Könntest du ein Beispiel machen, um zu verdeutlichen, welche Ziele du damit erreichst? Frage nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Interesse.

User7382  16.05.2023, 18:37
@Andou66

Zum Beispiel könnte man so dafür sorgen das man anders angesehen wird oder das andere mehr symphatie für dich aufbauen so dass du es leichter in der Schule/Arbeit hast

Ja, dieses Verhalten ist definitiv als verwerflich einzustufen

Man sollte seine Empathie für positive Ziele und Zwecke einsetzen.

Es gilt hierbei:IST MAN KONSTRUKTIV MIT SEINEN FÄHIGKEITEN ODER DESTRUKTIV?