Ist mein salmler schwanger?

 - (Schwangerschaft, Fische)  - (Schwangerschaft, Fische)

3 Antworten

Hallo,

ein Salmler kann nicht "schwanger" sein, noch nicht einmal trächtig, denn sie bringen keine lebenden Jungen zur Welt. So ein Fisch kann höchstens laichbereit sein.

Weibliche Salmler haben immer einen etwas runderen Bauch als männliche. Aber bei so einem ausgeprägten Bauch muss man eher an eine bakterielle Infektion denken, die Ursache dafür ist, dass sich durch ein Organversagen, Wasser im Bauchraum ansammelt.

Mehr als abwarten kannst du nicht ...

Ohje, aber mir wurde mal gesagt, dass sie eier legen können

0
@Zudotaku

Richtig, sie legen Eier = Laich ab - aber nur unter ganz bestimmten Umständen und Voraussetzungen - niemals in einem "normalen" Aquarium

2

Bzw. Auch fischbabys bekommen können

0
@Zudotaku

nein, lebenden Nachwuchs - wie z.B. Guppys oder Platys ihn bekommen, gibt es bei Salmlern nicht

2

Das ist Kardinalfisch, mutmaßlich ein Weibchen. Die gehören zu den Cypriniden, nicht zu den Salmoniden. Schwanger können beide nicht werden, weil sie Eier legen (Hühner werden auch nicht schwanger). Kardinalfischweibchen sind meist etwas rundlich. Deine ist entweder fett, oder hat Laichansatz.

Was möchtest Du wissen?