Folie phase 2 bei nicht schwangeren? Meine ärztin hat mir folio empholen ich bin zwar nicht schwanger aber der wunsch ist da. In der Apotheke bekam ich folio2?

3 Antworten

Bei einer gesunden Ernährung reicht es völlig, das Präparat einzunehmen, dass dir von der Apotheke empfohlen wurde.

Der normale Tagesbedarf beträgt 200 µg Folsäure pro Tag, in der Frühschwangerschaft ist dieser Bedarf doppelt so hoch, also 400 µg.

Du deckst also mit einer Tablette bereits den Bedarf einer Schwangeren, hinzu kommt dann ja noch die Folsäure aus der gesunden Ernährung.

Du wärst also in jedem Fall gut versorgt.

Falls du gerade erst deine hormonelle Verhütung abgesetzt hast oder nebenbei stillen würdest und wieder einen Kinderwunsch hast, kannst du (zu deiner eigenen Beruhigung) das Präparat mit 800 µg einnehmen.

Aber wirklich absolut nötig wäre das nicht. Das ist dann eher was für's (eher unnötige) schlechte Gewissen.

LG

Strong43
Fragesteller

Danke🙏🏼

Die Dosierung der beiden Präparate unterscheidet sich nur bei der Folsäure.

Die DGE empfiehlt Frauen mit Kinderwunsch, vorsorglich 400 µg Folsäure pro Tag zu sich zu nehmen.

Folio® Phase 2 hat 400 µg Folsäure und ist ausreichend.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Strong43
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Hm... Folsäure wird immer am Kinderwunsch empfohlen, aber du solltest schon das für Kinderwunsch nehmen und nicht das für wenn du schon schwanger bist. Ich müsste nachschauen, aber ich glaube die Dosierung ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 mal schwanger inkl. Fehlgeburt
Strong43
Fragesteller

Ich habe geschaut phase 2 hat 400 fohlsäure phase 1 hat 800