Mein Tattoo ist unter der Suprasorb Folie total verschmiert - ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein bisschen auch auf den Hauttyp an. Wenn deine Wunden schnell verschließen und abheilen kannst du die Folie ruhig auch schon früher abnehmen. Je mehr Luft an das Tattoo kommt, desto besser! Ich habe jetzt 3 Tattoos habe die Folie bei den beiden kleinen am ersten Tag schon abgemacht nach ca. 4 Stunden und danach einfach jeden Tag 4-5 mal eingecremt mit Bepanthen ist alles super verheilt ohne Probleme. Duschen durfte ich auch bereits 3 Tage später wieder also ich weiß nicht was meine Vorredner hier schreiben, aber ich finde die übertreiben ein bisschen... Du musst halt schauen, dass die Wunde keimfrei bleibt und nicht austrocknet. Das ist eigentlich das wichtigste! Zu deinen Verschmierungen: Auf dem Bild sieht es so aus wie es bei meinem Tattoo am Arm war. Es ist ganz normal, dass sich kleine Farbpartikel lösen. Dein Tattoo geht deshalb aber nicht "kaputt". Diese Farbe mischt sich dann mit dem Blut und verkrustet. Das Ergebnis dieser festen Blut/Farbe Mischung ist das, dass du auf deinem Bild siehst. Wenn du die Folie abnimmst und das Tattoo vorsichtig abtupfst geht das weg ;)

entschuldigung aber es hat bis jetzt erst 1 geschrieben das er nicht duschen durfte. versteh nicht was dein problem ist das wir hier übertreiben

@TaViRi

Nicht nur das mit dem Duschen, sondern auch mit dem ständig neue Folie drauf usw. Das macht garkeinen Sinn, denn wie andere auch schon geschrieben haben, sollte möglichst viel Luft an die Wunde kommen, dass sie gescheit abheilen kann...

@TaViRi

ich wechselte die Folie 4 Stunden nach dem Stechen. jedes mal beim wechseln mit lauwarmen wasser abspühlen und dann eincremen mit bepanten.

Danach bepanthensalbe (panthenol) dünne Schicht und ne neue Folie drüber

mir wurde gesagt Folie alle paar Stunden wechseln mit Salbe einschmieren und neu einpacken.

Reicht das? Meine güte sind wir heute wieder kritisch unterwegs...

@KipekeeTobi

ja sind wir weil man am ersten tag nach dem Stechen nicht ohne Folie herum laufen soll,.

Pack dein Tattoo in den ersten 4 Tagen Nachts und wenn du rausgehst in Frischhaltefolie ein, nachdem du es dünn eingecremt hast - vor allem dann, wenn deine Kleidung daran scheuern könnte.

normale menschen gehen am Tag öfters raus und vergammeln zu hause nicht. jetzt im winter ist die gefahr sowieso da das das Tattoo schneller eintrocknet. also ist eine Folie hilfreich sonst musst du jede stunde einschmieren

@TaViRi

Ja sind nur meine Erfahrungen ich klink mich an dieser Stelle aus wird mir hier zu doof

@KipekeeTobi

man führt hier eine ganz normale Diskussion und dir wird das zu blöd. ja dann ist es wohl besser wenn du dich hier ausklinkst.

Danke das war eigentlich alles was ich wissen wollte :)

Bei mir fängts jetzt an "geschmeidig" zu werden, also glatt wie ein baby popo.

Da wo es ausgefüllt sein sollte sieht es etwas hell/hautfarbig aus teilweise, ich denke mal das ist normal wegen neuer Haut usw :)

Danke euch allen!

@OldSchool96

Ich kann mich der Meinung von Kipekee Tobi nur anschließen. Für mich hier auch die beste Antwort. Selber Tattoos zu haben prädestiniert nicht dafür zum Spezialisten für Wundheilung und Pflegeanweisungen zu mutieren. Jeder Tätowierer handhabt das anders und im Endeffekt soll man sich auch nach dessen Pflegeanweisung richten. Wenn dein Tätowierer der Meinung ist du sollst die Folie 5 Tage drauf lassen dann solltest du das machen. Ich persönlich kenne es wieder anders. Ich habe Farbtattoos über beide Arme, Hände und den halben Rücken und habe die Folie zuhause sofort runtergenommen damit das Tattoo "atmen" kann. Ein Tattoo ist wie eine Schürfwunde zu behandeln und je mehr Luft da ran kommt umso besser. Ich kann aber auch nur von mir selbst reden. Es gibt wohl genauso viele Pflegeanweisungen wie Tätowierer und von dem her würde ich mich nicht von Laien verunsichern lassen sondern das machen was dir der "Profi" empfiehlt.

also ich bin zwar auch kein Profi aber habe mittlerweile auch schon 5 Tattoos und ich wechselte die Folie 4 Stunden nach dem Stechen. jedes mal beim wechseln mit lauwarmen wasser abspühlen und dann eincremen mit bepanten.

Das ist ja wie eine Wunde. und wenn du dich zb am Knie aufschlagst braucht diese wunde auch luft um richtig zu heilen. so ist das bei Tattoos auch.

Bin ich aufjedenfall der meinung

PS: Frischhaltefolie und Tape oder andere klebeutensilien sind genau das gleiche wie deine Folie.

Mir wurde gesagt es sei eine Atmungsaktive, Antibakterielle Folie.

Fühlte sich auch genauso an ^^ (luftig)

Ich werde mal in die Apotheke dakeln und mir Ringelblumen-Balsam und Frischhaltefolie Kaufen

Gibt es denn diese "atmungsaktive" folie nirgends außer im internet zu kaufen?

@OldSchool96

kennst du Lampert oder Tappe ?

mein Arbeitet dort der sagt bei denen gibts das auch. :)

@OldSchool96

Auch wenn es eine Atmungsaktivie Folie ist musst du das Tattoo reinigen. das funktioniert aber nicht wenn die Folie drauf ist. die ausgelaufene farbe trocknet irgendwann ein und ist dann schlecht für den heilungsprozess. am besten sollte man das gleich wegmachen damit es sich nicht entzünden kann.

denk mal so. wie schon oben geschrieben du hast eine wunde am knie. dir fällt kruste ab und du drückst die kruste wieder in deine Wunde. wäre genau das gleiche wenn die ausgelaufene farbe eintrocknen und unter der Folie bleibt

@TaViRi

Kenn ich nicht, komme aus dem Bodensee-Kreis in BW

Ja also diese Spezial Folie ist recht angenehm nur weiss ich nicht wo ich die her bekomm ausser internet

@OldSchool96

hm hast du schon in der Apotheke nachgefragt ?

die können dir vl auch sagen woher du die Folie bekommst :)

Frischhaltefolie ist das genaue Gegenteil der Suprasorb F Folie die es in jeder Apotheke gibt. Überschüssige Flüssigkeit verdunstete während von außen nicht durch kommt. So entsteht ein feuchtes aber steriles Klima welches für ideale Wundheilung sorgt. Folie frühestens nach 48 Stunden lösen, ansonsten können Farbpigmente mit raus gezogen werden.

oO Um gottes Willen. Das kann unmöglich stimmen! Gibt es denn echt so viele Tattowierer, die keinen Plan haben, was sie tun? hast du keine Freunde, die auch Tattoos haben? Ansonsten such dir hier auf "gute Frage" die bereits gegebenen Antworten zum Thema Tattoopflege raus und lass um gottes willen die Finger von Cremes wie bepanthenol. Das zieht die Farbe raus! Wenngleich das hier schon echt unter Verschandelung laufen sollte. Hast du die Nummer von dem Typen, der dir das eingebrockt hat? Dann anrufen! Und ansonsten den Tattowierer baldmöglichst wechseln, wenn da so ein Scheibenkleister bei rum kommt. Ich hatte auch eine sehr schlecht Tätowiererin aber das was du da hast strotzt jeder Beschreibung. WIe auch immer halte ich die Pflegeanleitung deines Tattoo-Typen für Bullshit. oO

Nur weil du die Suprasorb Folie nicht kennst musst du nicht so einen Mist reden!

Also ich weiß nicht, bei mir wurde gesagt Folie alle paar Stunden wechseln mit Salbe einschmieren und neu einpacken. Ich habe dann auch das ganze unter lauwarmem Wasser abgewaschen vor dem eincremen. Meins ist gut verheilt und um einiges größer als deines!

PS: Ich habe das ganze in Frischhaltefolie verpackt und mit Tape zugeklebt xD

O.O ernsthaft? Du dürftest mit Wasser da dran? bei mir war die Anordnung fast genauso nur, dass ich ne ganze Woche nicht duschen sollte/kein Wasser dran kommen lassen sollte. Und bei mir ist wegen dem Bepanthenol ständig die oberste Hautschicht wo die meiste Farbe drin war abgegangen und die Tattoos (2 Stück) sind nicht schwarz sondern eher blaugrau. Und das obwohl andere Leute mit Tattoos die wesentlich ÄLTER sind (also vor schon viel längerer Zeit gestochen wurden, als meins) noch piekfein, wie frisch gestochen und tief schwarz aussehen. so richtig gut abgeheilt und nicht so "daneben" wie bei mir.

@AKUnoHANA

Bepanthenol kann man hernehmen nur es gibt 2 verschiedene arten die eine ist die richtige und die andere die Falsche. du hattest höchstwahrscheinlich die Falsche. bei mir wurde auch gesagt ich darf duschen nur ich darf das Tattoo nicht bewusst waschen. also seife drauf und mit der hand einreiben.

Ist ja keine normale Folie sondern "Atmungsaktive und Antibakterielle Spezialfolie" :I

@OldSchool96

Weiß ja auch nicht was man heutzutage so nimmt mein Tattoo ist schon 10 Jahre her ;-) Ich habe es damals auch nicht mit der Hand abgerieben sondern nur Wasser drüberlaufen lassen. Die Creme war eine spezielle frag mich nicht wie die hieß, vermutlich auch Antibakteriell. Meine Farbe ging auch absolut nicht ab!

Hey, des mit dem verschmiert ist ganz normal. Du kannst auch die Folie ab machen und mit kühlem klarem Wasser drüber spülen. Danach bepanthensalbe (panthenol) dünne Schicht und ne neue Folie drüber. 5 Tage feuchtes Gebiet beim tattoo ist extrem lang. Hoffe des hat bisschen geholfen :)

Mit Creme hält die Folie nicht. Unter der Folie dürfen keinerlei Rückstände sein und es muss desinfiziert werden vorab.