Ist mein Kampfisch krank oder ist das normal?

2 Antworten

Könnte ein Problem mit der schwimmblase sein, oder eine bakterielle infektion, er sieht leider tatsächlich etwas kränklich aus.

Ist er ein Crowntail? Er sieht außerdem etwas mager aus, was fütterst du?

Eine möglichkeit wäre ihn in ein quarantäne becken zu setzten, ihm ein salzbad zu machen und danach noch ein oder zwei tage in einem seemandelbaumblatt sud setzten.

Lani123675 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:40

Ja er ist ein Crowntail und zurzeit gebe ich ihm Flockenfutter. Normaler Weise gebe ich ihm getrocknete, tiefgefrorene oder lebende rote Mückenlarven, die isst er aber zurzeit nicht. Ich gebe zurzeit Humin ins Becken hilft das auch?

ketaminchen666  11.04.2025, 12:06
@Lani123675

Humin stärkt das immunsystem und beugt krankheiten vor.

Wenn er wirklich was an der schwimmblase hat wird es schwieirg ihm zu helfen

bei einer bakteriellen infektion könnte mathylinblau helfen

Dass er sich versteckt, ist zu Zeiten normal. Dass er ab und zu nach Luft schnappt, ebenfalls. Ist bei Kampffischen üblich.

Aber dass er zur Seite kippt, weniger

Das könnte ein ernstes Problem sein. Kennst du denn deine Wasserwerte? Hast du das Becken eingefahren?

Allenfalls Kinder zuhause?🙈 Erinnert nämlich an den meiner Tochter, die ihn rausnahm um zu streicheln, der ist dann leider am nächsten Tag verendet

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Lani123675 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 16:31

Was könnte das den sein wenn er zur Seite kippt? Und leider kenne ich die Wasserwerte nicht…

Ja der Kampfisch gehört meiner Tochter 🙉

Satiharuu  30.03.2025, 21:08
@Lani123675

Wasserwerte kannst du testen. Das Aquarium ist neu eingerichtet, oder läuft es schon eine Weile?

Weiss nicht, was es sein kann, aber unser war da dem Tode nahe...