Ist mein Hund ausgewachsen?

5 Antworten

Ich hatte vier Zwergspitze, eine Kleinspitzhündin, und einen Wolfspitz.

Deine Kleine ist mit 8 Monaten von der Höhe her ziemlich ausgewachsen. Je nach "Linie" sollte sie in den nächsten 8 - 12 Monaten aber noch einiges an "Substanz" und vor allem Fell zulegen.

Aber: Kleinspitze haben deutlich weniger Fell ( sind viel weniger "plüschig" ) als Zwergspitze. Das Fell ist aber immer auch abhängig von der Ernährung ( was fütterst du ? ), und der Umgebung, in der der Hund lebt ( Wohnung mit Heizung verhindert natürlich die Bildung der Unterwolle )...

Mit einem Chihuahua hat sie nur für die Menschen Ähnlichkeit, die keine Spitze kennen. Also, mach dir deshalb keine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schikoladka2021
Fragesteller

Guten Morgen :) vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aktuell möchte sie kaum was essen :( wir hatten angefangen mit pedigree für Welpen (das hatte sie gern und viel gegessen) dann plötzlich nicht mehr, sind dann umgestiegen auf fressen von Fressnapf (fit&fun) aber das mag sie auch nicht . Aktuell isst sie von Happy Dog nur das Trockenfutter... können Sie was Empfehlen,was man noch versuchen könnte?womit haben Sie die beste Erfahrung? Viele Grüße :)

Buddhismus  15.04.2021, 14:56
@schikoladka2021

Entschuldige, ich hatte deine Antwort nicht gelesen.

Also, "Bosch" ist wirklich kein gutes Futter. Trockenfutter würde ich eh nicht geben. Steig am besten auf ein hochwertiges Nassfutter ( Dose ) um, mit mindestens 70% Fleisch. Und, ohne Zuckerzusatz und Getreide ( auch Mais und Reis gehören zum Getreide ) !

"Rinti" ist da ein gutes Futter, oder auch "Lukkulus" o.ä.

Aber, dann langsam umstellen, löffelweise steigern, bis sich dein Hund an das neue Futter gewöhnt hat.

Für das Fell würde ich Bierhefe dazu geben ( keine Sorge, die enthält kein Bier, dafür aber sehr viele Aminosäuren und B-Vitamine ). Man bekommt sie als Tabletten oder Flocken.

Als ich noch züchtete, habe meine Hündinnen nach dem Werfen für 3 bis 4 Wochen Bierhefetabletten bekommen. Bei einem Gewicht von ca. 4 - 5 Kilo ( der Hündin ) etwa 10 bis 12 Tabletten am Tag ( alternativ kannst du auch ein bis zwei Teelöffel Flocken unters Futter mischen. Die meisten Hunde mögen den Geschmack ).

Auch Lein-Öl ist gut. Du musst es aber sehr vorsichtig dosieren ( tropfenweise ), damit dein Hund keinen Durchfall bekommt.

Jesska2009  09.08.2021, 19:38
@schikoladka2021

Mit 8 Monaten ist der Hund bereits seit ungefähr zwei Monaten ein Junghund und kein Welpe mehr. Schon deswegen erscheint das Futter ungeeignet. Wobei man darauf auch nicht zuviel geben sollte, denn die Futterindustrie schreibt einfach auf die exakt gleichen Futtersorten "Für Dackel" oder "Für Cocker", das kurbelt den Verkauf an da es die Besitzer der gängigsten Rassen auf emotionaler Ebene anspricht. Und Emotionen schalten oft den Verstand und damit den Stacheldrah in der Geldbörse aus, hahahaha

Hund wachsen eigentlich immer ca. 1 Jahr in die Höhe 1 Jahr in die Breite und im 3. Lebensjahr wächst der Kopf dann ist ein Hund ausgewachsen. Also könnte dein Hund schon ausgewachsen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch viel größer wird sie nicht werden aber da wird noch Fell wachsen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal so. Er ist von Natur aus kleinwüchsig.

Liebe Grüße