Ist mein Gehalt als Verwaltungsfachangestellter angemessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Arbeitgeber dem TVöD nach Paragraph 1 TVöD unterliegt, hast du de facto keinerlei Verhandlungsspielraum (mal abgesehen von dem unwahrscheinlicher Fall einer Nebenabrede nach Paragraph 2 TVöD). Die Eingruppierung erfolgt nach Paragraph 12 TVöD und richtet sich nach der Stelle. Dort wird eine Entgeltgruppe festgelegt. Das ist bei dir dann wohl die EG 6. Dann ist fraglich, welche Stufe du erhälst. Nach dem Wortlaut des Paragraphen 16 TVöD müsste es die Stufe 1 sein. Einige Arbeitgeber geben aufgrund Berufsausbildung aber manchmal auch schon die Stufe 2, höher halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das entspricht dann ab 01.03.2024 einer Bruttovergütung von 3.042,04 Euro bzw. 3.236,55 Euro, also Netto in etwa was bei 2.000-2.150 Euro.

Ob es für dich ausreicht, musst du natürlich wissen. Insbesondere was du an Fixkosten hast usw.

Auch, ob du eine andere Stelle ausüben möchtest, musst du natürlich selbst wissen, vor allem, was dir liegt und welchen Aufgaben du auch gewachsen bist. Im Regelfall wird die für dich derzeit am höchsten zu erreichende Entgeltgruppe die EG 9a sein.

nun, für den öffentlichen Dienst ist EG6 normal in dem Bereich. Je nachdem, wo du lebst, kommt man damit super oder kaum aus.

Ja, nach deiner Ausbildung ist EG6 in Ordnung.

Du kannst aber durchaus nach einem Jahr nachfragen, ob man sich vorstellen kann, dass du eine Höhergruppierung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung