Ist mein Gaming PC auf "maximaler/optimaler" Leistung?

4 Antworten

Checke deine Temperaturen von CPU UND GPU die postest du hier!

Schalte den Taskmanager auf "Leistung" gehe ins Spiel und wenn du einen Drop hast switchst du zum Taskmanager und schaust was vor wenigen Sekunden auf 100% war.

Vermutlich die SSD.

Sephroth759
Fragesteller

Ich hab mir erst gestern mal Samsung Magician runter geladen.
Es war 1 Update für die 1TB SSD. Habe die dann installiert & beide mal checken lassen. Beide haben laut dem Programm von Samsung keine Probleme.

Wenn wir mal annehmen, dass die SSD(s) die Probleme verursachen, was kann ich dann am besten machen?

Asporc  03.01.2022, 02:54
@Sephroth759

So und nun machst du nochmal das was ich geschrieben habe und nicht willkürlich irgend etwas komplett anderes.

Sephroth759
Fragesteller
@Asporc

Ich danke dir, das du mir helfen möchtest, aber das geht auch freundlicher.

Das Problem ist, dass ich zurzeit keine Einbrüche mehr merke. Ich habe eher mehr Bluescreens & USB Probleme. Sprich: Ich habe gerade zum Beispiel öfters mal Kein Sound mehr gehabt bzw mein Mikrofon hat keinen Ton mehr gegeben.

Ich habe den Task Manager auf Leistung dauerhaft an, aber merke wie gesagt nicht, woran es liegt. CPU ist immer bei 5-15% in der Regel & die GPU bei 40-70%

Asporc  03.01.2022, 19:24
@Sephroth759

Wozu freundlich sein wenn das nur dazu führt das noch ewigkeiten lang rumdiskutiert wird was es zu machen gilt ?

Wenn diejenigen mit einem Problem die Antworten und die Nachfragen nicht durchlesen/beachten verschwenden wir nur alle Zeit.

Sephroth759
Fragesteller
@Asporc

Hör zu, wenn du nicht freundlich sein kannst, dann brauchst du mir nicht zu helfen, danke. Ich schätze jede Hilfe, aber wenn man Unhöflich ist, kann ich auch gut darauf verzichten.

Ich habe deine Frage gelesen, aber habe anders gehandelt, weil das mit dem Task Manager eben länger dauert, weil halt die Drops nicht täglich 20x auftreten.

Asporc  03.01.2022, 20:21
@Sephroth759

Du bist der dem geholfen werden soll und ICH soll rücksicht auf DICH nehmen ?

Anders herum wird ein Schuh draus. Du müsstest respektvoll mit denen umgehen die versuchen zu helfen.

Und dazu bist DU nicht in der lage. Sonst hättest du einfach normale anweisungen befolgen können wie z.B. Temperaturen nennen. Und das ohne das man mehfach nachfragen soll.

Und wenn du tausendmal so respektloses verhalten erlebt hättest wärst du zu dem respektlosen auch nicht mehr nett.

Sephroth759
Fragesteller
@Asporc

Hast du schonmal was von Menschlich sein gehört? JEDER verdient Respekt. Auf JEDEN, soll man Rücksicht nehmen. Etwas, was du anscheinend nicht kennst. Kannst weiter ziehen, danke.

Ich würde Mal die Energieoptionen abchecken und auf Hochleistung und eben das maximale setzten.

Ansonsten gucken was im Hintergrund für Programme laufen um eine Ursache für die Belastung zu finden.

In der Nvidia Systemsteuerung den Regler auf Leistung und nicht auf Qualität stellen.

Sephroth759
Fragesteller

Hab ich mal gemacht. Hoffentlich klappt das =)

AnakinZockt  03.01.2022, 00:14

Die Energie optionen wirken sich bei normalen PCs nicht auf die Leistung aus.

AnakinZockt  03.01.2022, 01:41
@Waldelb3

Nein.

Damit stellst du jediglich ein ob die Software oder die Hardware entscheidet wie viel Strom diese bekommt. Windows gibt jedoch beim Spielen die volle Power, also kann man es auf ausgeglichen lassen (Was auch empfohlen wird, warum wohl???????). Höchsleistung ist für Workstations usw. wo die Hardware nicht andauernd zwischen verschiedenen Energie Status wechseln soll.

Und kommt jetzt wieder wiederrede? Dann beleg doch mal das die Energieoptionen mehr Leistung geben.

Waldelb3  03.01.2022, 14:26
@AnakinZockt
Und kommt jetzt wieder wiederrede? Dann beleg doch mal das die Energieoptionen mehr Leistung geben.

Persönliche Erfahrung. Ich bekomme mit "Höchstleistung" doppelt so viele FPS wie mit "Ausgeglichen".

Windows gibt jedoch beim Spielen die volle Power

Mag sein, dass die das behaupten. Aber es funktioniert offensichtlich nicht.

AnakinZockt  03.01.2022, 16:13
@Waldelb3

Diskussion beendet. Keine Belege nur gelogene persönliche erfahrung

Waldelb3  03.01.2022, 17:29
@AnakinZockt

Lol. Probier es halt aus. Oder auch nicht, ist nicht mein Problem. Jeder, dem ich das bisher empfohlen habe, hat dadurch mehr FPS bekommen. Also scheint wohl irgendwas zu bringen.

AnakinZockt  03.01.2022, 17:43
@Waldelb3

Nö. Das einzige was limitiert ist das das was du sagst gelogen ist.

Waldelb3  03.01.2022, 18:09
@AnakinZockt

Das ist in der Tat limitiert. Und zwar auf 0. Aber glaub halt was du willst. Bin hier raus. Die "Diskussion" hier ist mir um einige Größenordnungen zu dumm.

CCleaner sollte man nicht nutzen. Öfters schon mit Spyware und Viren verseucht. Windows hat dafür eine eigene Option, warum also 3. Anbieter Software nutzen die deinen PC nur verlangsamt?

Dieses Höchst und ultimative Leistung einzustellen bringt dir in 9999 von 10000 fällen gar nichts.

Sephroth759
Fragesteller

Hab ich auch oft gehört.. dachte, weil man es mir empfohlen hat es vielleicht doch mal kurz auszuprobieren.

Also soll ich bei der "Leistung und Energie" es auf Balanced bzw in der mitte stehen lassen?

AnakinZockt  03.01.2022, 02:07
@Sephroth759

Es ist eigentlich egal wo du es hinmachst. Wenns dir ein besseres gefühl gibt dann stells halt auf höchsleistung

Sephroth759
Fragesteller
@AnakinZockt

Naja, wenn du schon sagst, dass es nicht sichtbar ist, dann lass ich es mal auf Standard =)

Waldelb3  03.01.2022, 18:17
@Sephroth759

Das kann durchaus was bringen. Probier einfach aus. Braucht aber auch massiv mehr Strom.

Hast du dein PC auch auf beste Leistung stehen?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Technologie)
Sephroth759
Fragesteller

Ja, habe ich