Ist mein Freund ein Muttersöhnchen?
Hallo, und zwar geht es um meinen Freund, der 23 wird.
Er fragt seine Mutter, ob sie für ihn in den Arztpraxis geht und eine Krankmeldung holen kann. Oder wenn er ein Oberteil kaufen möchte, fragt er mich, ob es gut sei und ich stimme zu, dann ruft er erstmal seine Mutter an und fragt, ob es gut sei.
Er schreibt jeden Tag, wenn er aus dem Haus ist seiner Mutter oder wenn wir im Urlaub sind. Und die Mutter macht auch alles für ihn, obwohl ich selbst zu ihr gesagt habe, er soll es alleine machen. Meint sie, es wäre normal und man sollte es auch machen.
Die meinte zu mir, in deiner Kultur ist es anders als bei uns.
ich wollte über Weihnachten Urlaub machen, sagt er nein, ich muss bei meiner Familie sein.
Welche Kultur hast du denn und welche er ?
Er deutsch ich russisch
5 Antworten
Muttersöhnchen hoch zehn
Kleiner Blick in die Glaskugel: Irgendwann wirst du mal Stress haben mit seiner Familie, und er wird dir dann in den Rücken fallen und bedingungslos zu seiner Herkunftsfamilie halten. Dann wird er irgendwann auch von dir erwarten, dass du alle seine Dinge für ihn erledigst, so wie seine Mutter es getan hat. Willst du das wirklich für dein Leben haben?
Tipp: Trenne dich besser und such dir jemanden, der selbstständig im Leben steht.
Ja, ist er. Die können sich nicht voneinander abnabeln. Aber Obacht : Er wird starke Probleme bekommen, souverän zu werden. Das wird dazu führen, dass er auch von DIR abhängig wird.
Er ist da leider noch ein Kücken, der noch nicht so richtig aus dem Nest ist. Wenn ein Mann reif ist, ist er bereit das Leben mit seiner Partnerin zu starten und eine eigene Familie zu gründen. So weit ist er noch nicht. Er kann ja seine Mutter lieben, aber irgendwann muss auch die Nabelschnur durchtrennt werden.
Die meinte zu mir, in deiner Kultur ist es anders als bei uns.
Das ist der Punkt.
Er wird immer in seiner Einstellung, bzw. die seiner Mutter bleiben.
Wenn ihr irgendwann zusammen ziehen solltes, erwartet er von dir, dass du die Aufgabe seiner Mutter übernimmst.
Wenn du dazu Lust hast, bleib bei ihm, wenn nicht, trenn dich besser.
Ja, er ist unselbstsändig. Du wirst es nicht ändern können, er muss die Veränderung selbst wollen.