Ist mein Erlebnis sexuelle Belästigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon alleine das Starren in den Ausschnitt ist sexuelle Belästigung, wenn du es nicht willst.

Ich finde es schade, dass du dir beim Anziehen den Kopf darüber zerbrechen musst, dass du diesem Lehrer keine Angriffsgläche bietest.

Sexuelle Belästigung sind Handlungen und Worte, die sexuell und/oder aufs Geschlecht gerichtet sind und unerwünscht sind.

Das Wort unerwünscht bedeutet, dass du festlegst, was für dich sexuelle Belästigung ist. Es gibt kein übertreiben.

Nur sind deine Erlebnisse nicht strafrechtlich relevant.

Die Sache mit dem Lineal ist ein absolutes No-Go.

Erzähle deinen Eltern davon, dass er dir in den Ausschnitt starrt und was er mit dem Lineal gemacht hat. Sag, du willst dort nicht wieder hin.

Such dir einen anderen Nachhilfelehrer.

catchan  16.02.2018, 16:52

Vielen Dank für den Stern.

Wenn du meinst es ist sexuelle Belästigung dann ist es auch so. Sag einfach ganz klar Nein und setz dieser Nähe eine Grenze. Wenn er dein Nein nicht akzeptiert dann kannst du ihn auch anzeigen.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es momentan enorm übertrieben finde (seitens der Medien), wie plötzlich dieses Thema hochgespielt wird.

Trotzdem würde ich in deinem Fall sagen, dass ein solches Verhalten von einem Nachhilfelehrer keineswegs angemessen ist. Sollte es sich tatsächlich so zutragen , wie du beschreibst, würde ich persönlich die Dienste dieser Person nicht mehr in Anspruch nehmen.

Es kann aber auch sein, dass er wirklich ein souveräner Mensch ist und sich dabei einfach gar nichts denkt. Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

Magenta800
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt und er ist so um die 60 Jahr

Coolerpat  21.09.2018, 11:28
@Magenta800

Da kann man nicht sagen ob das Opa Gefühle sind oder etwas anderes.Erzähle es deiner Mutter.

ScharldeGohl  27.01.2018, 09:05

Das sind nicht nur die Medien. Wie man an der ein oder anderen Antwort sieht, ist man in "Empörungsland" schnell dabei, noch andere Dinge hinzu zu dichten und sich zu echauffieren, ohne den genauen Sachverhalt überhaupt zu kennen.

Jazzy1806  27.01.2018, 09:06

Oh mein Gott... ich möchte meine Antwort hiermit gerne revidieren.

Ihr habe einen enorm großen Altersunterschied und ein Mann in diesem Alter sollte eine Vorbildfunktion vertreten. Verstehe mich nicht falsch: Sexuelle Belästigung gibt es in jedem Alter!

Magenta800
Fragesteller
@Jazzy1806

Also willst du damit sagen es ist deiner Meinung nach auf jeden Fall unangemessen oder durch den großen Altersunterschied nicht das wonach es aussieht ?

Jazzy1806  27.01.2018, 09:11
@Magenta800

Ich will damitsagen, dass erst recht der große Altersunterschied die Situation unmöglich bzw. unangemessen macht.

Es gibt viele junge Nachhilfslehrer ( Studenten,etc.) und da könnte ich es eher verstehen, wenn ein jüngerer Mensch "aus Spaß" solche Aktionen wie mit dem Lineal macht. Aber bei einem 60 jährigen (!!!!) Mann.... Das könnte ihr Opa sein!!!

Es geht nicht darum, es irgendwie fest benennen zu können oder müssen, es geht darum, wie Du es empfindest.

Wenn Du seine einzige Schülerin bist, kann ich schon nachvollziehen, dass er sich dicht neben Dich setzt, das mit dem Knie verstehe ich nicht ganz, aber das mit dem Lineal finde ich eklig.

Wie reagierst Du denn auf sowas? Da das in jeder Stunde passiert, hast Du ihm ja sicher schon mal gesagt, dass Du sowas nicht willst. Wie hat er da reagiert?

Wenn er trotzdem nicht aufhört, ist es Belästigung. In dem Fall solltest Du den Nachhilfelehrer wechseln.

Es gibt Menschen, die sind "haptisch", also müssen alles anfassen oder von sehr nahe sehen.

Das ist bei einem Nachhilfelehrer und einer (wie?) jungen Schülerin wohl nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich würde ihn mal fragen, warum er dir so auf den Leib rückt und/oder ihm sagen, dass du das nicht möchtest.

Und wenn er das nicht ernst nimmt, dann sprich mit deinen Eltern darüber und/oder such dir einen anderen Nachhilfelehrer.

Es geht nicht darum, ob das sexuelle Belästigung ist, sondern ob du es haben willst oder nicht!