Ist mein Beruf unfair?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein ist fair 71%
Das ist voll unfair 29%

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Das ist voll unfair

Ich halte das ganze Versicherungsgeschäft für eine einzige Geldproduktionsindustrie. Was tun Versicherungen. Sie nehmen das Geld ihrer Kunden legen es über x Jahre in einem Fond an, lassen es ewig liegen, verdienen im Schnitt 6 Prozent und geben 4 oder 5 Prozent an den Kunden zurück wenn kein Schadensfall Eintritt. Das ist nicht unfair, weil die Kunden hätten das ja auch per Onlinebanking und mit etwas Disziplin selber machen können. Haben Sie aber aus Faulheit oder Dummheit nicht gemacht.

Ob es moralisch ist einer Studentin eine privat Rentenversicherung anzudrehen in deren Genuss sie erst mit 72 Jahren kommt oder eine Unfallversicherung zu verkaufen wohlgleich das Mädel schon eine Unfallversicherung hat Nur um die Provision zu kassieren, ist eine andere Frage?

Die Bauarbeiter hätten auch Versicherungsmakler werden können. Ich denke Du kämpfst gerade einfach gegen den brutal schlechten Ruf deines Berufsstandes.

Wenn du deinen Kunden gute Ratschläge gibst, mit denen sie ihre Versicherung optimieren können, hast du deinen Lohn verdient. Wenn du ihnen Sachen andrehst, die sie gar nicht brauchen oder die sie billiger haben könnten, ist das unfair.

Ich finde auch, dass wir Handwerker anständig bezahlen sollen. Ich denke, die Deutschen sind da besonders knausrig und das schadet der gesamten Wirtschaft. Wer 100% arbeitet, sollte davon leben können. Aber du musst deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst dir angewöhnen, deine Handwerker anständig zu bezahlen und da nicht auch noch um den Lohn zu feilschen.

Nein ist fair

ist halt ein anderer beruf und wir haben in deutschland freie berufswahl.
unfair wirds nur wenn du kunden mit tollen versicherungen über den tisch ziehst um provision zu kassieren.
eurer zunft trau ich halt keinen meter übern weg. :D

Teils Teils... Zum einen würde sich nicht jeder mit einem Bürojob wohlfühlen. Manche Menschen brauchen einfach die körperliche Aktivität. Allerdings bin ich der Meinung, dass die körperlich anstrengenden Jobs oft wirklich sehr unterbezahlt sind.

Das kann sich im Handumdrehen ändern bei Dir, sofern Du auf Provision arbeitest. Bei ihm ändert sich das eher nicht und bei Schlecht Wetter dreht er Dir eine Nase