Ist mein Baby Reisfink in Ordnung?

HonigWoelkchen  24.07.2025, 15:35

Das ist schwer zu sagen ohne das genaue Alter zu kennen. Wie alt ist es denn jetzt?

Annie192005 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 16:40

Fast zwei Wochen alt

2 Antworten

Hi,

Vom Optischen her sieht das Küken in Ordnung aus. Unsere Zebrafinken waren in dem Alter schon etwas mehr befiedert, allerdings sehe ich hier keinen so argen Rückstand. Die Küken entwickeln sich auch immer alle unterschiedlich voneinander.

Unser Zebrafinkenküken sahen mit 12 bis 14 Tagen so aus:

Bild zum Beitrag

Es hängt auch teilweise von der Erfahrung der Eltern ab. Bei der ersten Brut hier haben die Küken auch einen ganzen Tag auf ihre erste Mahlzeit gewartet. Bei der zweiten wurden sie bereits ein paar Stunden später gefüttert.

Das Nest haben wir allerdings nicht gereinigt. Das wäre meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, ohne die Struktur zu zerstören. Auch wenn es sehr zugekotet aussieht, in der Mitte wo die Küken sitzen bleibt es sauber. Die Reinigung ist also nicht notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
 - (Gesundheit, Tiere, Vögel)

das nest machen bitte die vogeleltern sauber und du lässt bitte die finger davon.

vor allem setzt man ein solches küken nicht ohne jeglichen halt auf ein schmuddeliges papiertuch auf eine kalte, harte oberfläche auf einem vollgemüllten tisch.

das bein sieht nicht gut aus.