Ist mediafire und mega.nz gefährlich zu nutzen?

3 Antworten

Wie in einer anderen Antwort schon geschildert: Es ist zu erwarten, dass dort Dinge angeboten werden, die nicht angeboten werden dürfen. Du machst Dich also ggf. strafbar, wenn Du das falsche herunterlädtst. Außerdem kannst Du nicht sicher sein, ob ein Stück Software, das dort angeboten wird, das Original ist oder ob es manipuliert ist. Du holst Dir so ggf. Schadsoftware auf den Rechner.

Zum Download oder Upload?

Schickst halt deine hochgeladenen Daten auf die Server, aber das machst du mit Google Drive oder OneDrive auch.

Grundsätzlich ist es nur illegal wenn du auch was illegales hoch- oder herunterlädst.

Torrents sind generell auch nicht illegal, wird aber sehr häufig für Piraterie genutzt.

Vor Viren, Trojaner usw. bist du aber trotzdem nicht geschützt.

Wenn du aber was hochladen willst damit dein Kumpel es herunterladen kann, sind beide Seiten völlig in Ordnung

Es sind ganz normale Upload/Download Portale. Die Nutzung beim Download von Dateien ist immer auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Internet - Ich kenne mich damit aus