Ist McDonalds wirklich ein Stress Job?

5 Antworten

Ich hab zwischem Abi und Studiumsbeginn dieses Jahr zwei Monate bei McDonalds gearbeitet. Ich hatte einen Job auf 450€ Basis und fand ihn jetzt eigentlich nicht so stressig. Klar gibt es mal Zeiten, in denen mehr Kunden kommen und man sich wirklich beeilen muss, aber ich kann sagen, dass man dann gut zusammen arbeitet und schaut, dass jeder alles hinkriegt. Ich denke, ob der Job gut wird oder nicht, liegt hauptsächlich am Team. Ich hab jetzt zwar nicht direkt Freundschaften geschlossen dort, aber alle waren super nett und ja man hat sich eben bei der Arbeit immer geholfen, weswegen es nie allzu stressig wurde. Ich muss aber sagen, was mich sehr gestört hat, war, dass ich die ersten Wochen im Monat eigentlich nie arbeiten musste und dafür dann Ende des Monats fast jeden Tag 5 bis 8 Stunden. Klar arbeiten viele mehr, aber bei einem 450€ Job hab ich das irgendwie anders erwartet. Wie willst du denn arbeiten?

Zurzeit verdient man beim McDonalds ja nicht allzu viel, allerdings hab ich hier in meiner Stadt nicht viel anderes gefunden. Und immerhin etwas :)

Ich Arbeite seit Januar 2021 bei MC Donalds auf 450€ Basis. Aber ich komme nie auf meine Stunden liege immer nur knapp bei 300€ mit glück auch ein bisschen mehr. Meine Erfahrung sind mann wird schlecht angelernt. Mir wurde einmal die Kasse gezeigt und sollte Bestellung aufnehmen oder das einer neben mir stand. Und kannte das System noch nicht für Fragen musste ich immer per Headset kommunizieren ging gat nicht immer wahr der Schichtführer genervt ist doch nicht so schwer das kann jeder doofer die Kasse bedienen. Klar es ist einfach wenn mann ein paar Stunden jemand hätte der neben dir steht und das alles in Ruhe zeigen kann so sollte das auch eigentlich sein. Jetzt ist Juli und mittlerweile kann ich größtenteils Bestellung ohne Probleme aufnehmen. Bin meistens nur einmal die Woche dort und es ist schwer alles kenne zu lernen. Das Management hätte mich erstmal 3mal die Woche einsetzen können dann könnte ich jetzt alles dort bei mc donalds. Bestellung packen oder einhängen wurde mir bist heute nicht richtig gezeigt immer zwischendurch und nur sehr kurz wurde immer wieder schnell in der anderen Station geschickt so kann nix lernen. Musste deswegen meistens nur putzen Müll Tische abwischen Tabletts abräumen wischen und sonstiges machen 80% darf ich nur putzen dort weil mich keine vernünftig anlernt dort ich brauche zwar ein bisschen länger bist ich das alles drinne habe wenn mann mich erstmal 2-3 tage am stück anlernt. Das Problem ist jeder Schichtführer macht es anders bei den einen muss ich nur putzen die andere vertraut mir nicht das ich Bestellung aufnehmen kann. Die andere Schickt mich auch nur von da nach da hin. habe da sehr schlechte erfahrung gemacht. Und was ich ne sauerei finde wenn die Kasse beim abkassieren nicht stimmt muss du es von deinen Lohn bezahlen obwohl auch andere Kollegen an meine Kasse gehen wenn ich pause mache kann dann nicht mehr herausfinden vorher der fehlbetrag kommt. Leider sind Kassen wechseln nicht möglich wenn es voll wird oder die kasse ihr Limit erreicht hat und mann due scheine nicht mehr rein bekommt. MC donalds verdient Milliarden an geld und die Mitarbeiter müssen den fehlbetrag selber bezahlen. Einfach nur traurig wenigstens ein Differenz Betrag von mindestens 25€ die fehlen dürfen wären mein Vorschlag am besten gar nicht zur Kasse beten wenn.mann dort schon schlecht bezahlt wird allgemein ein Unding. Positiv. Die Kollegen sind meistens nett die Schichtführer achten auf die Pausen. Wenn weniger los ist sind die auch für Scherze gut werde auch gut behandelt von den Kollege. Dennoch ist das anlernen dort sehr schlecht und habe schon kein Bock mehr dort zu arbeiten habe noch bist Ende September vertrag danach ist schluss obwohl ich noch gerne bist Februar 2022 geblieben wäre da läuft meine elternzeit aus und mache mein Hauptberuf weiter. Aber dann suche ich mir was anderes. Nur aus dem Grund wegen dem schlechten anlernen und Angst hat Fehler zu machen und von Schichtführer ärgern zu Bekommen und nur dazu nur noch putzen darf und mann sich doof vor kommt oder due halten mich für doof. Hab fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist ein knochenjob, schlecht bezahlt und körperlich schwer, dazu arbeiten an feiertagen und auch nachts

Animal77  24.12.2014, 07:53

An Feiertagen gibt´s aber 100% Zuschlag. Ist doch gut verdientes Geld.

Stressig ist des bestimmt Und ziemlich einseitig glaube ich

Animal77  24.12.2014, 07:52

Bis auf gewisse Ausnahmen sind, glaube ich, alle Jobs irgendwann einseitig.

Ich würde dir empfehlen einen Probearbeitstag zu machen und dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Ich arbeite seit über einem Jahr (neben der Schule) bei McDonalds und mir persönlich gefällt es sehr gut. Du solltest Teamfähig und zuverlässig sein. Die Arbeit kann richtig viel Spaß machen, auch wenn es manchmal stressig wird.

Zu den anderen Kommentaren kann ich nur sagen: Wo ist das körperlich schwere Arbeit ? Naja man ist den ganzen Tag auf den Beinen aber woanders ja auch... dann zum Thema Gehalt: Wer keine Ausbildung hat, kann auch nicht erwarten irgendwo großes Geld zu verdienen. Als 450€-Jobber ist die Arbeit aber besser bezahlt als an einer Supermarktkasse... Einseitig ? Klares Nein, vorallem in der Anfangszeit, weil man im Rotationssystem eingestellt wird und jede Station kennenlernt. Ich weiß nicht wie alt du bist, nachts arbeiten darf (vom Gesetz) sowieso nicht jeder und so schlimm ist das auch nicht. An Feiertagen wie Weihnachten, Silvester/Neujahr werden wir gefragt ob wir arbeiten möchten, von daher ist das auch kein Problem.

Lg :)