Ist masturbieren in irgendeiner Weise schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, im Extremfall, kann man mit und durch Masturbation, Schaden anrichten. Man kann eben alles missbrauchen. Warum sollte da Masturbation eine Ausnahme sein? Aber, das war sicher nicht deine Frage. Du meintest sicher, ob man bei üblicher Masturbation, Schaden nehmen kann, und welche Schäden das sein können? Da kann ich dich beruhigen. Wenn man masturbiert, und die Spielregeln der Vernunft beachtet, also, auf die Hygiene achtet, keine unbrauchbaren Hilfsmittel benutzt, niemanden damit belästigt und keine Exzesse fährt, kann man eigentlich auch keinen Schaden nehmen.

Die Märchen, die man früher den Kindern und Jugendlichen erzählt hat, kann man getrost in die Tonne hauen. Solche Theorien, haben vor der Wissenschaft keinen Bestand gehabt. Im Gegenteil, heute, kommt man immer mehr zu der Einsicht, das regelmäßige Masturbation, sogar gesundheitsfördernd ist. Insbesondere die Psysche, wird durch Masturbation entlastet und aufgebaut. Es spricht also Nichts, gegen gesunde Masturbation.

Die gegenteilige Frage, ist allerdings, interessanter. Denn zu wenig Masturbation, beinhaltet eine Reihe von Gefahren. Der Bräutigamsschmerz, (Ziehen und jucken, bis hin zu Schmerzen, an den Hoden), dürfte noch das kleinste Problem sein. Ja, sogar der Zustand der Notgeilheit, kann erreicht werden, was Probleme für die Mitmenschen mit sich bringen kann. Auch, ist es möglich, insbesondere wenn einem ein schlechtes Gewissen wegen der Masturbation eingebläut worden ist, das man Traumata bekommen kann. Und nicht zuletzt, steht Prostatakrebs im Verdacht, durch mangelnde Masturbation, ausgelöst oder gefördert zu werden.

Insbesondere für Frauen, ist die Masturbation wichtig. Es förder ihr Selbstgefühl, und ihr Selbstvertrauen. Durch Hormone, bekommen sie eine Ausstrahlung, die sich positiv auf ihre Attraktivität auswirkt. Durch Masturbation, lernen sie frühzeitig ihren Körper kennen, und ihre sexuellen Gefühle zu beherrschen und zu trainieren.

Es spricht also alles für die Masturbation, und Schaden, ist nicht zu erwarten.

Grüße, Rudi Gems

BFHealer
Fragesteller

danke

Nein, masturbieren ist nicht schädlich! Im Gegenteil: Es ist sogar gesund, wenn man es regelmäßig macht, wie wissenschaftlich erwiesen ist. Schädlich ist es nur, wenn du dich dabei verletzt oder Praktiken machst, die dir schaden könnten. So lange du aber Freude und Spaß am Masturbieren hast und es dich auch nicht belastet, weil du keine anderen Interessen mehr haben solltest, ist es beglückend und gut, egal, wie oft du das machst. Also, mach dir keine Gedanken und genieße es wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Man kann sich Sachen wundscheuern. Sehnenscheiden u.a. die heilen sehr langsam, wenn du Tennis spielst solltest du es nicht zu oft machen :-)

BFHealer
Fragesteller

ne ich spiel kein tennis aber danke .D

Sofern man nicht zu "rabiat" mit sich selber umgeht, spricht dem garnichts entgegen. Irgendwelche Schuldgefühle deswegen sind quatsch und unnötig. Es gehört zur Entdeckung und Erfahrung der eigenen Sexualität dazu und ist also ganz normal ;)

BFHealer
Fragesteller

ich hab keine schuldgefühle aber danke

Wenn du dich nicht in irgendeiner weise verletzt, dann NEIN!