Ist Mannheim Neckarau gut für Studenten der Uni?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mieten sind hoch und es ist schwer eine Wohnung zu finden. Auch bei Studentenwohnheimen. Ich würde falls möglich ins Umland ziehen. Und zwar in die Gemeinde Edingen. Sie liegt zwischen Mannheim und Heidelberg am Neckar und hat eine gute Lebensqualität. Die Mieten sind moderat und niedriger als in Mannheim. Es gibt schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Studenten bekommen auch noch Rabatt. Ebenso Einkaufsmöglichkeiten. Die ÖPNV-Anbindung ist sehr gut. Es gibt eine im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten) fahrende Überlandstraßenbahn die folgenden Rundkurs in beide Richtungen fährt:

Edingen, Mannheim, Viernheim, Weinheim, Schriesheim, Heidelberg, Edingen. Sie hält auch an der Uni Mannheim.

An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss.

Das Semesterticket gilt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Das ist der Geltungsbereich:

Bild zum Beitrag

 - (Universität, studieren, Student)