Ist man wirklich "Bestimmer" oder muss man auf den Bestatter hören?
Ich habe auf TikTok eine Frau gesehen, sie ist Bestatterin und sie fängt ihre Beiträge mit "Du bist der Bestimmer" an.
Bei ihr dürfen die Familien, die Särge bemalen, es werden Trauerfeiern im Wald gemacht. Immer so wie es für die Familien das Beste für den Abschied ist.
Ich finde das so wunder schön, ich bin noch nicht so weit, aber trotzdem würde ich ir das für meine Beisetzung auch so wünschen.
Leider habe ich das bei einen Familienmitglied das 2012 gestorben ist, ganz anders erlebt. Uns wurde alles vorgeschrieben und wir durften nicht mal wirklich was eigenes sagen, weil das wohl nicht angemessen gewesen wäre...
Also wie ist das den nun? Darf man eine Trauerfeier und Beisetzung, darf man das wirklich selbst entscheiden, oder muss ich mich an die Vorgaben des Bestatters halten?
1 Antwort
Hallo,
ganz klar: der Angeh. bestimmt was gemacht wird. Wir sind nur die Berater und Unterstützer...
Ich versuche alles, was mir möglich ist, umzusetzen.... den Sarg bemalen z.B. oder auch ein kleiner Umtrunk am Grab, ein Picknick im Wald... alles schon gemacht.
Ihr seid die Auftraggeber, wir die Dienstleister!