Ist man selber schuld, wenn man keine Freunde hat oder hat man einfach nur Pech gehabt?

5 Antworten

Kenne jemanden, der jetzt mit Anfang 70 auf leidvolle Weise merkt, kaum Freunde zu haben - zur Arbeitszeit gab es die Kollegen und früher die altbekannten Nachbarn, aber das hat sich soweit erübrigt bis auf ein paar Nachbarn. Man hatte die Familie, die Arbeit, die Siedlung und das war's - in die Vereine ging man nicht und "es ging ja auch so". Solche Fälle sind nicht selten und da hat jemand weder Pech gehabt noch war er selber schuld - die Umstände führten einfach zu der Situation, dass man keinen Freundeskreis aufgebaut hat.

Ansonsten gibt es durchaus seltsame und unsoziale Menschen, die einfach nicht richtig mit anderen klarkommen und total schwierig sind oder die sich selbst mehr oder weniger abschotten und sich isolieren, weil sie "es nicht wollen" oder nicht für nötig halten - das sind dann meist die, die jammern, aber jedes Angebot ablehnen. Auch wenn das Elternhaus an sich ungesellig oder "eine verrufene Familie, mit der MAN nix zu tun haben will" gewesen ist, kann das Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Es kann mehrere Gründe geben, auch zum Beispiel ein isolierender Lebensstil der Eltern begünstigt nicht das Finden von Freunden.

Viele Gründe schließen sich nicht aus.

"Selber schuld" würde ich sagen, trifft in wenigen Fällen zu, weil die Aussage setzt voraus, dass man Freunde haben möchte, denn will man keine Freunde haben, würde es nicht zu einer Diskussion mit dieser Aussage kommen.
Wenn man Freunde haben will, kann man eigentlich fast gar nicht schuld sein, wenn man keine findet.
Ist jemand zum Beispiel sehr zurückhaltend oder anderen gegenüber asozial, so entspricht das seinem Wesen. Er ist so. Er ist nicht mit Absicht so. Wenn man zu Selbstzweifeln tendiert, sollte man vom Wort "Schuld" Abstand nehmen.

In erster Linie ist man dafür selbst verantwortlich... Heißt nicht unbedingt das man sich änderen sollte... Vielleicht suchst man sich einfach die falschen Leute aus und sollte überdenken welche Erwartungen man hat und was für Freunde man sucht etc.

Ansonsten muss man natürlich auch Dinge machen wo man Menschen kennenlernen kann...egal ob online oder im echten Leben

Kann beides oder nichts sein

weder noch, vielleicht liegt es auch an den scheiß menschen