Ist man ohne Studium nichts wert?

14 Antworten

Nunja, mit der Frage konfrontiere ich mich auch schon seit Jahren. Hab schon eine Ausbildung und ein Studium abgebrochen und versuche mich gerade am 2. Studium und ich merke gesellschaftlich, dass man ohne Studium oder Abschluss nichts wert zu sein scheint.

Ich persönlich definiere Menschen nicht nach dem Abschluss, jedoch scheint es so auszusehen für die Mehrheit: Wenn du keinen Abschluss hast, bist du ein Loser, faul oder ein Schnorrer.

Auch verdient man ohne Abschluss (egal ob Studium oder Ausbildung) nachher kaum Geld, außer man geht durch die Decke als Influencer, was aber den wenigsten gelingen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch. Ohne Studium ist man auch was wert. Ist doch völlig egal welchen Abschluss man hat oder ob man ein Studium hat oder nicht. Das was zählt, ist der Mensch selbst. Man sollte eine Person nicht wegen seinem Schulabschluss oder Studium wertschätzen oder benachteiligen, sondern diese Person als Mensch wertschätzen. Ganz gleich und ganz egal welchen Schulabschluss er nun hat oder ob er nun ein Studium hat oder nicht.

Wenn du das glaubst, dann ja. Aber das macht eig. gar keinen Sinn. Es gibt schließlich viele erfolgreiche Menschen die nicht bis zum Ende studiert haben. Und letztendlich kann man sich auch Wissen selbst auf einem bestimmten Gebiet aneignen. Z.B. gibt es Kameramänner, die sehr viel über ihr Gebiet wissen, aber trotzdem nicht studiert haben.

Ein Studium hat überhaupt keinen Einfluss auf den Wert eines Menschens. Andere Eigenschaften charakterisieren einen Menschen erheblich mehr als ein Studium.

Wir wären ziemlich im Eimer wenn es nur gebildete Menschen gibt, weil dann niemand mehr die niedere Arbeit macht, die trotzdem wichtig ist.

Horselove34  30.03.2021, 14:39

Zum Glück können auch Leute ohne Studium gebildet sein, auch wenn ich verstehe was du meinst :D