Lohnt sich ein Informatik Studium in Zukunft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das aber nicht nur im Informatik Studium. Viele Betriebe wollen einen 22-jährigen Masterabsolventen, der mindestens 30 Jahre Berufserfahrung hat für 30k im Jahr.
Das heißt aber gar nichts.

Eventuell wird es am Anfang etwas dauern, bis du einen Job findest, aber es ist allemal besser studiert zu haben, als sich diese Möglichkeit entgehen zu lassen aus Angst, keinen Job zu finden.
Das ist schon deswegen fatal, weil du als guter Informatiker bereits jetzt schon gesucht wirst wie sonstwas und in den kommenden Jahren wird es noch extremer.

Mach dein Studium und du wirst sehen, dass es schon einen SInn hat, sich da durchgekämpft zu haben.

Du kannst auch ein Duales Informatikstudium machen, da bekommst du ein wenig Praxiserfahrung und die Unternehmen sollen einen wohl auch meistens übernehmen

Auf jeden Fall lohnt sich das. Wenn du wirklich deinen Master gut abschließt musst du dir in diesem Bereich überhaupt gar keine Sorgen zu machen.. Als Informatiker hast du die besten Chancen überhaupt bei der Jobsuche. Gute Informatiker werden überall gesucht.
Also: Wenn dich das Fach wirklich interessiert und du die Motivation hast das zu studieren, mach das auf jeden Fall!

Nach meiner Erfahrung gehört Informatik zu den Fachrichtungen, wo ein Studium elementar ist, um bestimmte Karrierelevel zu erreichen (ohne Studium kommt man bei der Suche nach einem Leiter Softwareentwicklung oder Projektleiter xyz einfach nicht in die engere Auswahl). Und auch als Student kann man ja praktische Erfahrung sammeln (in Praktika) und steht dann beim Berufseinstieg nicht so Praxis-"nackig" da...

Ausgerechnet beim Informatik-Studium machst du dir Sorgen um die Job-Aussichten???
Es gibt kaum einen Studiengang mit besseren Job-Aussichten!!!

Die Hürde ist eher, das Informatik-Studium erfolgreich, mit guten Noten zu schaffen!
Informatik gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen.
Aber wenn man's geschafft hat, dann sind die Aussichten super!