Ist man mit 18 erwachsen?

11 Antworten

Rechtlich gesehen ist man erwachsen. Wobei man auch da noch nach Jungendstrafrecht beurteilt werden kann, je nachdem wie reif man ist.

Hallo,

Mit 18 Jahren wird die juristische Grenze der minderjähigen Person zur volljährigen Person überschritten.

Nach dieser Altergrenze zählst du unteranderm zu den Herranwachsenden, bist voll geschäftsfähig, voll straffähig und frei Entscheidungsfähig.

Anbei ein Bild zu den Altersgrenzen im deutschem Recht.

Grüße,

Gustaf.

Quelle: wikipedia Lister der Altersstufen im deutschen Recht - (Achtzehn)

mit 18 ist mann volljährig.Aber ob du  Erwachsen bist  hängt von dir ab.

Leut Gesetz ja.

Ob du charakterlich erwachsen ist, kannst nur du (und dein Umfeld) wissen. Das sind manche mit 58 noch nicht.

Mit 18 ist man volljährig. Erwachsen zu sein hängt von der inneren Reife ab. Das ist von Person zu Person verschieden und kann gar nicht genau gemessen werden. Manche Menschen fühlen sich nie erwachsen. Zu dem Prozess des Erwachsenwerdens gehört es, Verantwortung zu übernehmen - für sich, sein Leben und wenn man es ganz deutlich machen will, auch für andere.

Frage dich, was der Unterschied zwischen einem Kind / Jugendlichen und einem Erwachsenen ist. Mir schießt als erstes der Begriff "Verantwortung" durch den Kopf.