Ist man im der Oberstufe besser als in der Mittel- oder Unterstufe?

10 Antworten

Also ich bin schlechter geworden, aber es war meine eigene Schuld aber meine Lehrer waren auch nicht ohne. Hab dann mitten im 3 Semester erfahren dass ich zum Abitur nicht zugelassen werde und hab dann beschlossen auf einer anderen Schule ins 2 Semester einzusteigen. Meine Lehrer auf der alten Schule haben mir davon abgeraten und meinten ich würde es so oder so nicht schaffen. Davor hatten meine Zeugnisse ein Schnitt von 3,5 ,vielleicht sogar schlechter. Auf der neuen Schule dann 2,4-2,5 und ich hab mein abi geschafft.

Fazit: Man sollte sich schon anstrengen aber vieles hängt von den Lehrern ab. Leider war bei mir die Erfahrung dass die Lehrer mich auf der alten Schule nicht mochten und ich habe mich wirklich angestrengt! Vielleicht weil ich eine direkte Person war und es nicht allen gefiel. Auf der neuen Schule waren die Lehrer sehr nett und ich mochte da alle Lehrer weil die auch Menschlichkeit hatten, sagen wir mal so.

Kleiner Tipp: sei nett zu den Lehrern!😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war tatsächlich besser in der Oberstufe. Zumindest in meinen Wahlfächern.

Gerade dadurch, dass einige meiner unbeliebten Fächer wie Physik und Französisch bei mir weg gefallen sind war ich wesentlich entspannter und konnte mich auf die Fächer konzentrieren, die mir tatsächlich Spass gemacht haben.

In der Oberstufe war im Durchschnitt um eine Note besser als in der Mittelstufe, weil ich alle toxischen Fächer, wie Musik, Französisch usw abwählen konnte bzw.meinen Fokus auf die Naturwissenschaften legen konnte.

In der Oberstufe musst du begreifen, dass nun nicht mehr Unmengen von gleichartigen Aufgaben kommen, sondern Planung und strategisches Herangehen an komplexe Aufgaben gefordert ist, und dass alles, was du vorher gelernt hast, zu jeder Zeit als kleines Problem auftreten kann -- immer nur als Detail in einem größeren Zusammenhang,

Wenn du das checkst, steht einem Erfolg nichts im Wege!

Nein bei mir war es das Gegenteil, ich hatte in der Grundschule nur Einser geschrieben aber sobald ich in der Oberstufe war (Bei uns ab der Siebten) waren die Noten deutlich tiefer. Bei vielen war es so der Fall, bei wenigen blieb es konstant