Ist man glücklicher wenn man dumm ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dummheit" kann die schlechten Aspekte des Lebens verbergen,

Man kann immer alles schlechte ignorieren, was einem nicht gefällt.
Man kann aber somit auch nichts verbessern.

Tatsächlich ist das der Fall. Man hat zahlreiche Studien dazu durchgeführt und festgestellt, dass mit steigender Intelligenz die Tendenz zu Depressionen steigt, während mit sinkender Intelligenz die Tendenz dazu glücklicher zu sein, steigt.

Man begründet das damit, dass intelligente Menschen eher dazu neigen sich zu viele Gedanken um gewisse Themen zu machen, während weniger intelligente Menschen viel eher dazu in der Lage sind einfach in den Tag hinein zu leben.

gtnw97  04.09.2021, 18:54

dumme kriegen aber auch häufiger anranzer für ihre dummheiten

Sokrates hat mal die Frage gestellt:

wissend und unglücklich oder dumm und glücklich?

Seine Antwort war im Kern (ist eigentlich viel komplexer) Ja. Wer nicht viel weiß, hat auch nicht viel, was ihn belasten könnte oder nachdenklich stimmen. Und wer klug ist, sieht mehr Fehler und Probleme als der, der sie nicht erkennt. Also Dumme sind glücklicher, weil sie einfach nichts außerhalb ihrer eigenen kleinen Seifenblase berührt.

Gefühle haben nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun. ALLE Menschen haben Gefühle und wissen sehr wohl, ob sie glücklich oder unglücklich sind! Du mußt noch viel lernen...! :-)

ja weil unwissenheit ist ein segen🤫🖤🖤

Woher ich das weiß:Hobby – weirde weltanschaung verfolgen🖤🙌
Siuto  01.09.2021, 14:02

ein Segen für das Persönliche empfinden,
ein Fluch für die Gesellschaft.

Siuto  01.09.2021, 14:04
@insomnia4u

in wie fern nicht?

Indem man die schlechten Aspekte des Lebens ignoriert,
verbessert sich nichts, wodurch die Gesellschaft auf dem gleichen, zurückgebliebenen stand bleibt.

insomnia4u  01.09.2021, 14:07
@Siuto

eine zurückgebliebene gesellschaft wäre besser (natürlich positiv zurückgeblieben)

Siuto  01.09.2021, 14:11
@insomnia4u

Was ist für dich den "positiv" zurückgeblieben"?

Ich bin der Ansicht das wir nur durch Fortschritt unsere Probleme lösen können.

insomnia4u  01.09.2021, 14:12
@Siuto

ich denke das fortschritt größere probleme bringt 🤝🖤

Siuto  01.09.2021, 14:19
@insomnia4u

mag sein, jedoch haben wir jetzt schon so große Probleme wie Klimawandel, wenn wir jetzt nicht vorgehen, hat das schlimme folgen für sich.

Wenn man ein Problem nicht Ignoriert gibt es eigentlich die Fortschrittliche Richtung, man kann aber auch das Rad zurückdrehen, zu weniger Fortschritt (was meiner meinung nach nur alles von vorne anfangen lässt)

Also sollte man nicht auch durch Intelligenz dieses größere Problem wieder bekämpfen?

insomnia4u  01.09.2021, 14:22
@Siuto

es ist nur eine utopische vorstellung

in der realität stimmekch dir 100% zu