Ist man dumm, wenn man die siebte Klasse (Gymnasium) FREIWILLIG wiederholt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Anderes 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich hab genau das gleiche gemacht ich bin Mitte 7. zurück in die 6. was sehr gut war da ich die Lücken von dem Jahr schließen konnte. Ich wurde sehr gut in die Klasse integriert und selbst wenn du mit den Leuten nicht klar kommst was 1% der Wahrscheinlichkeit ist wird in der 8 Klasse nochmal gemischt. Du kannst ja in den Pausen trotzdem noch was mit deinen anderen Freunden machen. Es war an sich eine sehr gute Entscheidung aber lern aus meinen Fehlern und lern trotzdem den ganzen Stoff noch mit sonst ist es bei dir wie bei mir und ich muss schauen dass ich dieses Jahr ( 8. Klasse ) nicht durch falle:/ aber schaffst du schon mach das das ist eine sehr gute Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Es kommt drauf an warum man wiederholt.

Wenn man wiederholt, um mit dem besten Freund, der wiederholen MUSS in einer Klasse zu bleiben, dann halte ich das für dumm.

Wenn man allerdings bei sich selbst sieht "ich habe in den Fächern meine Lücken und auch wenn ich dieses Jahr nochmal mit viel Glück durchgekommen bin, möchte ich gerne das Jahr wiederholen, um diese Grundlagen nochmal ganz genau erarbeiten zu können und somit eine stabile Grundlage für die weiteren Klassen haben", dann ist das eine sehr reife Entscheidung.

Warum man Lücken hat... das kann ja verschiedene Gründe haben, unter anderem sowas wie lange Krankheit.

Nein

Ganz sicher nicht, wenn dadurch der weitere Bildungsgang fundierter verläuft. Man sollte sich aber klar sein, dass man dadurch die schon erreichte Versetzung in die 8 unter Umständen aufs Spiel setzt.

Nein

Es wird für die Freiwilligkeit ja Gründe geben. Wenn dadurch Zensuren aufgebessert und Wissen gefestigt wird, ist es besser jetzt zu wiederholen, als es in einer späteren Phase zu müssen.

Nein

Nein, ist man natürlich nicht