Ist man bei Ebay verpflichtet, die Ware zu kaufen?

Hi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will die Ware nicht kaufen. Ich hab den Verkäufer kontaktiert, dass ich es nicht kaufen möchte.

Du hast bereits gekauft.

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Ach ja: Bist Du überhaupt volljährig?

Delphox
Fragesteller

Ja ich bin 31. Ich hab Preis vorgeschlagen um es dann zu überlegen. Wusste nicht dass daraus ein Vertrag entsteht. Ich hab den Verkäufer kontaktiert und um Stornierung gebeten

Multifunction  07.12.2020, 20:49
@Delphox
Ja ich bin 31.

Tatsächlich? Kaum zu glauben...

Ich hab Preis vorgeschlagen um es dann zu überlegen. Wusste nicht dass daraus ein Vertrag entsteht.

Das wurde Dir vor der Abgabe des Preisvorschlags unmissverständlich angezeigt.

Ich hab den Verkäufer kontaktiert und um Stornierung gebeten

Man "storniert" nicht, man widerruft.

Und wie das funktioniert, steht in der Widerrufsbelehrung des gewerblichen Verkäufers.

Delphox
Fragesteller
@Multifunction

Ich hab richtig Glück. Der Verkäufer hat meinen widerruf akzeptiert. Ja, ich hab Mist gebaut. Danke für dein Antwort. Lg

Delphox
Fragesteller
@Multifunction

Danke dir. Ich werde künftig die Finger von eBay lassen. Liebe grüße:)

Multifunction  07.12.2020, 21:22
@Delphox

Das musst Du ja nicht; Du solltest nur wissen, wie es funktioniert.

Grüße zurück!

er stimmt der Stornierung nicht zu, must du kaufen, beim Händler hast du mind. 14 Tage Widerrufsrecht, das erklärst ihm - und wirst den Rückversand zahlen müssen.

du hast einen Kaufvertrag rechtsgültig.

du hast es bestätigt.

Vertrag ist Vertrag, der ist bei eBay rechtsgültig und du bist verpflichtet die Ware zu kaufen.

Du hast es doch schon gekauft. Ich dem Fall musst du es natürlich bezahlen und dem Verkäufer abnehmen.

Delphox
Fragesteller

Ich hab Glück gehabt, Vertrag ist widerrufen 😃