Ist man als Patenkind Erbberechtigt wenn der Patenonkel keine Kinder hat aber Verheiratet ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patenkinder sind kein Teil der gesetzlichen Erbfolge. Der Patenonkel kann sein Patenkind allerdings per Testament als Erben einsetzen. Auch auf die Erbschaftssteuer hat die Patenschaft keinen Einfluss.

Nein, erbberechtigt sind neben der Ehefrau nur noch seine Eltern oder Geschwister, wenn er kein Testament macht.

Es ist eine freiwillige Entscheidung, wenn er Dich in seinem Testament bedenkt.

Allerdings kostet Dich alles über 20.000 € Erbschaftsteuer.

Giwalato

Wenn sonst niemand da ist evtl. Ansonsten eher nicht.

Außer ihr seid verwandt.

Alles Gute

Ein Patenkind ist kein Verwandter. Es muß schon namentlich ins Testament aufgenommen werden.

Ja , wenn er es im Testament berücksichtigt, od wenn es gleichzeitig seine engste noch lebende Verwande ist .