Ist Magnesiumöll gut?

2 Antworten

Du musst bei Magnesium ja eines bedenken: Reines Magnesium ist chemisch sehr instabil und macht schöne Flammen. Daher haben Magnesiumtabletten ja auch kein reines Magnesium sondern ein Stoffverbund aus Magnesium mit was anderem. Die gängigsten Formen sind Magnesiumoxid, Magnesiumcitrat und Magnesiumbisglycinat.

Magnesiumoxid ist recht billig in der Herstellung. Die bekannten Drogerie-Marken verkaufen für teilweise richtig viel Geld Tabletten mit reinem Magnesiumoxid. Das ist aber für verschiedene Stoffwechselprozesse nicht unbedingt das beste Magnesium, da sind Citrat und Bisglycinat oftmals besser. Trotzdem hat auch das Oxid seine Daseinsberechtigung und ist nicht nur billiger Füllstoff in sogenannten Magnesium-Komplexen, aber wichtiger sind erst mal die anderen Sorten.

Citrat und Bisglycinat könnten ggf. die Verdauung etwas beschleunigen, noch mehr als eine hohe Dosierung vom Oxid. Manche vertragen das eine besser, manche das andere. Bei Kapseln/Tabletten ist das Beste in Bezug auf Verträglichkeit aber auch Stoffwechselprozesse eine gute Mischung aus Oxid, Citrat und Bisglycinat, wie man es z.B. bei ESN, Weider oder Nature Love (und noch mehr Marken, aber die drei bekommt man mittlerweile relativ weitläufig in Supermärkten) findet.

Das Öl hat einen anderen Hintergrund. Das ist ja zum Auftragen auf die Haut. Macht keine "beschleunigte Verdauung", kann aber auf der Haut etwas kribbeln. Aber wenn du Magnesiumtabletten/Kapseln nicht verträgst oder ungewöhnlich wenig davon aufnimmst, wäre Öl auf die Haut auftragen ein Workaround, dann wird das Magnesium tatsächlich durch die Haut aufgenommen.

Maxll99 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 19:13

Okey woher hast du so viel Wissen über Magnesium haha, vll kann es ja auch mit meiner Stoffwechselüberfunktion zusammen das ich Magnesium Tabletten nicht so gut verarbeite vorallem wenn es die Verdauung fördert

Probiers aus. Es gibt eine Menge Produkte auf dem Markt die theoretisch helfen aber qualitativ zu schlecht sind und rausgeworfen Geld sind.

Ich habs selber nicht probiert, aber würde mich nicht wundern wenn das besser wirkt als die Tabletten.

Maxll99 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:02

Ich werde einfach einen Versuch wagen