Wer hat Erfahrung mit Panamarinde?

3 Antworten

Ja , Ja die alten Hausmittel sind halt doch noch am besten. Ich kenne die Panamarinde schon lange und schwöre auf die Panamarinde mit dem Namen Super Puzzi Spezial. Die kenne ich noch von meiner Mutter die hat vor über 30 Jahren schon bei Böhringer gekauft ich glaube es waren damals ein 5 ltr Kanister und ein Shamoonierer. ich habe auch bei ebay gesehen, dass dort die Panamarinde angeboten wird ist aber nicht die Originale Super Puzzi die wird glaube ich nur im Fernsehen bei HSE24 oder direkt vom Hersteller angeboten. Einfach mal googeln und nach der Panamarinde Super Puzzi suchen. Ihr könnt ja mal berichten.

Für arzneiliche Zwecke wird die Rinde heute kaum mehr gebraucht. Früher setzte man sie aufgrund des Gehaltes an Saponinen wie Senegawurzel als Expektorans (auswurfförderndes Mittel) bei Atemwegserkrankungen ein. Nebenwirkungen sind nur bei Überdosierungen aufgetreten. Der aus der Rinde hergestellte Extrakt hat kräftige waschaktive Eigenschaften, er kann daher als Waschmittelzusatz und für kosmetische Mittel eingesetzt werden. Beispiele sind: Kopfwaschwässer und Haarwaschmittel, Mundwässer, Zahnreinigungsmittel. In der Lebensmitteltechnologie ist Panamarinde als Schaummittel für Getränke verwendbar.

Ich habe gehört, dass es herrvorragende Fleckenentferner mit diesem Stoff geben soll.