Ist Löslichkeit dasselbe wie Mischbarkeit, oder gibt es da Unterschiede?

4 Antworten

Wenn sich etwas auflöst, verändert es die Form, beispielsweise Salz in Wasser(fest in flüssig). Mischen bedeutet zwei von der Form gleiche materialen, beispielsweise Apfelsaft mit Wasser (flüssig und flüssig)

Löslichkeit: z.B. Salz in Wasser ist gelöst

Mischung: z.B. verschiedene Salzarten ergeben gemeinsam eine Mischung

Man verwendet Mischbarkeit manchmal synonym zu Löslichkeit.

Finde ich nicht schön, da eine Mischung nicht unbedingt ein homogenes Gemisch sein muss. Eine Lösung hingegen schon.

Z.B. Farben: Wasserlöslich heißt:  man kann sie mit Wasser verdünnen.

                    Mischbar bedeutet: Du kannst die Farben untereinander mischen.