Ist LifePlus ein sektenartiges Netzwerk?
Hallo liebe Community. Meine Eltern waren vor einigen Tagen bei einem Vortrag einer Bekannten die überschwänglich die Nahrungsergänzungsmittel himmelhochjauchzend als Wunderheilmittel propagierte. LifePlus NEMs helfen bei der Gewichtsabnahme, können Krebszellen töten, Ernährungsshakes die den kompletten Tagesbedarf an allen möglichen Nährstoffen abdecken, Antioxidanzen, Sehkraftverbesserung und so weiter und so fort. Dann erzählte sie eine angeblich wahre Geschichte eines NASA Astronauten bei dem ein Präparat zur Darmreinigung angewendet wurde und der Darm daraufhin 50 Jahre alte abgelagerte Muttermilch ausschied. Seltsam, dass solch spektakuläre Ergebnisse keinen Weg in die Medien gefunden haben, es keine Studien dazu gibt, keine einzige Ärztegesellschaft diese NEMs empfiehlt (gibt sogar einige die noch nie was von LifePlus gehört haben) und der WHO LifePlus auch nicht erwähnt. Unter ihren Videos auf ihrem offiziellen YT-Kanal haben sie ihre Kommentare deaktiviert. Ich wollte daher fragen ob dieses Netzwerk überhaupt seriös ist oder nicht, denn auf mich machen sie einen sehr unseriösen Eindruck.
6 Antworten
Hallo EinstAstral - ich teile Deinen Eindruck und würde, wenn NEMs, dann von anderen, neutraleren Herstellern wählen.
Ich weiss nicht, ob "sektenartig" korrekt ist - mir fiel aber auf das die Befürworter/LifePlus-Nutzer meist schreiben, wie sehr ihnen LifePlus helfe, sie gesund wurden und wie heftig teils auf Kritik reagiert wird - was ich bei anderen NEM-Marken jetzt nicht so vorfand.
Gabi Steiner ...http://www.mallorcazeitung.es/gesellschaft/2015/11/22/wollte-alt-wurde-reich/39897.html
Und "Krebszellen töten" ist absoluter Bullshit - das kann nur Bestrahlung oder Chemo. Mit Homöophatie, Phythopharmazie, Antroposophie, Mikronährstoffen kann zB das Immunsystem, die Zellerneuerung etc unterstützt werden - was indirekt hilft den Krebs zu bekämpfen.
Ich musste auch feststellen, dass Freunde, die mit 4Life begonnen sich sehr zum negativen entwickelten - aus meiner Sicht passt „Sektenartig“ schon.
Meine Beobachtung: die Mitglieder propagieren die völlig überteuerten Produkte vehement (nerven im Freundeskreis) und versuchen sie aggressiv zu bewerben. Auf Kritik/ Einwände wird sehr negativ reagiert bzw. man kann eigentlich keine Argumente bringen, warum es jetzt „DAS Allheilmittel“ ist. Die „Kollegen“ aus der „Firma“ suggerieren Freundschaft und es kommt zur Vermischung von Beruf und Privat. Die neuen Mitglieder bekommen auch kleine Wochenendtripps als Lockmittel und werden Stück für Stück aus Ihrem bisherigen Umfeld „isoliert“. Am Ende versteht man sich mit den neuen Kollegen und Freunden dann auch besser und „ja“ diese ganzen Strategien sind für mich total sektenartig. Die neuen Mitglieder werden auch so indoktriniert, dass sie selbst nicht unerheblich Geld für die „Produkte“ ausgeben- man möchte eben dazugehören 🙈- all dieses Maßnahmen von 4Life erinnern an eine Sekte - ja.
Der Gesundheitliche Nutzen der Produkte ist nicht erwiesen, pseudowissenschaftliche Erklärungen zum Nutzen und der Rest ist Geldmacherei...
Die Firma ist definitiv keine Sekte, sondern normales Multilevel Marketing. Die Menschen sind tatsächlich größtenteils begeistert von den Produkten, weil sie wirklich gut sind. Woher ich das weiß? Ich habe vor Jahren mit Life Plus gearbeitet, aber gemerkt, dass die Art von Vertrieb nichts für mich ist. Möglicherweise, gibt es es auch Verkäufer, die mit unseriösen Geschichten arbeiten, aber das hängt wirklich stark von deiner Upline ab. Und, das Ärzte dass nicht kennen, stimmt so nicht. Dafür gibt es genügend, die es selbst anbieten. Selbst ausprobieren und sich ein Bild davon machen. Man muss definitiv nicht immer kaufen und weiter empfehlen, sondern es ist eine Option. Also, deine Entscheidung.
die wollen einfach nur was verkaufen. und die kunden sollen an die wirkung glaben. ach wenn es keine gibt.
sie haben vergessen anzugeben das das zeug auch den weltfrieden bringt und den klimawandel stoppen kann
Das ist die "Kultur" von Strukturvertrieben, nichts Außergewöhnliches. Du wirst solange angefüttert und aufgeputscht bis Du restlos von dem Produkt überzeugt bist und es freiwillig verkaufen willst.
Zu dem Produkt selbst: die Werbeaussagen sind kompletter Humbug, den Du nicht einmal nachprüfen kannst. Total überteuert, schließlich ist darin auch Deine fürstliche Provision enthalten.
Korrekt. Natürliches Vitamin E wäre nicht stabil und länger lagerfähig. Und das ist halt nur die Spitze des Eisbergs. Jeder Entwickler könnte solche Produkte auf ihre Werbeversprechen hin förmlich auseinandernehmen.
Was LifePlus da von "hundert Prozent natürlichen Zutaten" schwafelt ist absoluter Blödsinn. Ich habe vorhin ein Produkt von ihnen namens DailyPlus auf ihre Zutaten überprüft und einen Stoff namens Tocopherylacetat entdeckt was nichts weiter als ein synthetisches Derivat ist.