Ist l‘eau m/w?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist weiblich, wie du bei einem Blick ins Wörterbuch sofort gesehen hättest.

Une eau minérale, s'il vous plaît.

Also für das nächste Mal:

www.pons.com

das le ist m und das la ist w aber die Mehrzahl wie aux ist die Mehrzahl und ist nicht m o. w das gleiche ist wie l' das l' ist eine andere Form vom le u. la aber mit dem Vokal a, e, i, o, u drangehängt ( l'Arc de triomphe) das das l' ist nichts von m u. w. Wasser (eau) ist eigentlich ein le aber da ein "e" vorsteht wird l'eau zu nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fynn1235022  22.11.2022, 15:46

ich kann trzdem nochmal nagucken ob ich mich vertahen hab

Es ist weiblich. Aber schau doch das nächste Mal einfach selber in einem Wörterbuch nach, pons.com ist zum Beispiel eine sehr gute Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Laut Leo ist es weiblich.