Ist künstliche Intelligenz eine Gefahr oder eine Bereicherung für die Menschheit?

6 Antworten

Beides, vor allem aber eine Bereicherung, und das eine ist oft auch das andere. Ganz einfaches Beispiel:

Es erleichtert uns viele Aufgaben im Job, erlaubt Automatisierungen, effizientere Prozesse usw. Während das auch neue Geschäftsmodelle ermöglicht und für Jobs sorgt, kostet KI auf Dauer vor allem auch viele Jobs.

Natürlich bringt KI auch Gefahren mit, zum Beispiel, weil wir es immer schwerer haben werden echte Inhalte von KI generierten zu unterscheiden, egal ob es in Zukunft Mails von Unternehmen sind, Videos wie Deep Fakes auf Social Media die z.B. von einem Staatsoberhaupt kommen könnten über Bilder, die täuschend echt aussehen können.

Für mich ist aber klar, dass KI vor allem eine Bereicherung ist, für mich, für uns, und für die gesamte Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Die Gefahr besteht zurzeit nicht darin, dass sie à la "I Robot" u.ä. Dystopien die Macht übernimmt und den Menschen unterjocht, sondern viel mehr darin, dass sie Vorurteile verstärkt und aufgrund dieser ungerechte Entscheidungen trifft und falsche "Urteile" fällt. Dies z.B. bei Einstellungen und beim Erstellen von Fahndungsprofilen o.ä. Da zeigte sie bereits in der Praxis rassistische und sexistische Tendenzen.

Es kann beides sein, ist wie ein Werkzeug, grundsätzlich hilfreich, aber bei falscher Anwendung schädlich

Wir werden sehr stark von der Technik abhängig gemacht. Wenn man es eines Tages abschaltet, ist der komplette Planet im Arsch, weil die Überlebensinstinkte der Menschen gegen 0 sein werden bis dahin. Und dann hat uns die Regierung an den Eiern.

Beides kann es sein, je nachdem, wie wir damit umgehen, was wir daraus machen.