Ist Kosmetik und Pharmazie gleich?

2 Antworten

Nein, Kosmetik und Pharmazie sind nicht gleich.

Zwar haben die meisten Apotheken auch einen Bereich für Hautpflege/pharmazeutische Kosmetik, die Pharmazie jedoch ist noch viel umfassender und beschäftigt sich mit der Herstellung und Wirkung von Medikamenten.

Kosmetik dient der Pflege/Verschönerung der Oberfläche /des äußeren Erscheinungsbildes

Pharmazie entwickelt Medizinprodukte zur Heilung von Krankheiten.

Natürlich kann die Pharmazie durch die Herstellung von z. B. Hautcremes gegen Schuppenflechte auch kosmetisch wirken, aber dies ist nicht das primäre Ziel