Ist korpulent stark übergewichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, nennt sich auch adipös

Vom Begriff her nicht, aber viele Menschen benutzen solche Worte wie Korpulent, kurvig, ein paar Pfund zuviel etc, obwohl sie objektiv betrachtet deutliches Übergewicht haben. Das wird mit Worten runtergespielt oder sich schön geredet.

Vom Begriff her eigentlich nicht, aber viele benutzen dass so, weil sie sich scheuen die Wahrheit auszusprechen und "korpulent" schöner klingt. Alle möglichen Leute benutzen gerne euphemistische Formeln für Sachen, die ihnen eigentlich peinlich sind, oder an sich selber nicht gefallen.

Nein, korpulent bezeichnet eine Figur, die leicht übergewichtig ist. Laut Duden "leicht zur Fülle neigend".

Aber wie andere schon erwähnen, gibt es auch Beschönigungen, die so nicht mehr zutreffen. Beispielsweise auch der Begriff "vollschlank" für eine übergewichtige Person.

  • Korpulent ist auf jeden Fall übergewichtig und das deutlich erkennbar.
  • Genauere Abstufungen kann man dem Begriff nicht entnehmen, da Übergewicht stark schöngeredet wird und die Euphemismen keine klaren Bilder zulassen.