Ist klassische Musik ausgestorben?

11 Antworten

Wie meinst du das? Die wurde im Radio schon immer nur auf Kultursendern gespielt?

Die gängige Musik, von Pop bis Techno bis weiß der Himmel was, ist Wegwerfmusik. Ich mag sie selber, aber Durchhaltevermögen hat sie selten, deswegen pumpen Musiker ständig neue raus, wie 'n Massenkonzern. Klassik ist aber..KLASSIK HALT! Sie kann nicht aussterben. Sie wird immer wieder als Inspiration für jede Musikrichtung heute genutzt und kann nie alt werden. Sie ist den anderen Richtungen einfach überlegen, so überlegen, dass sie gar nicht zu konkurrieren braucht mit irgendwelchen Liedern. Das ist einfach eine andere Kreisliga.

Daher - Klassik ist immer und stirbt nie - alles andere schon.

Moritz5800  23.08.2020, 02:28

Super Text! ;=)

CH0PIN
Fragesteller

Schön gesagt 😜

Versuche es mal auf Radio.de unter den mehr als 3000 Sendern ist bestimmt etwas dabei.

Hmm, ich verstehe die Frage nicht ganz?

Wenn man z.B. im Radio einen Sender einstellt, der eben explizit die Schlager rauf und runter dödelt, dann "höret man so gut wie nix mehr von klassischer Musik" - logisch.

Dito, wenn man Sender mit Rap oder ähnlichem Lär.... Sound einstellt.

Bei "Klassikradio" oder anderen Sendern, die sich eben vorzugsweise der klass. Musik zuwenden, hört der geneigte Hörer genau dieses - und das auf Wunsch fast 24/7.

Wer also - wie ich - klassische Musik (i.w.S.) mag, kann diese genießen.

Ich kann also deine Vermutung des "ausgestorben" nicht ganz nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassische Musik ist eine der größten und meistgehörten Musiksparten.

Die zeitgenössischen/ lebenden Komponisten spielen eine sehr untergeordnete Rolle allerdings. Die Gründe dafür sind kompliziert und liegen in der stilistischen Entwicklung im 20. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)