ist "kanackensau" eine Beleidigung?
ich wurde bei facebook von nem halbstarken (16-18j) als Kanackensau angeschrieben, weil ich bei einem Fussballpost 2 seiner kumpels einfach blockiert habe. Nachdem ich ihn ermahnte er soll das lassen machte er weiter was ich nicht auf mir nun sitzen lasse . Ich werde Anzeige erstatten (anders lernt er es nie) . Ist dies nun schon Rassismus oder "nur" Beleidigung??
9 Antworten
Beleidigung, für den Vorwurf Rassismus braucht es mehr. Definition Rassismus: die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist.
Rassismus ist kein Straftatbestand, sondern eine Ideologie/Geisteshaltung. Der Titulierung als "Kanackensau" ist aber eine Beleidigung und auf Strafantrag des Geschädigten hin grundsätzlich auch strafbar.
Ob es Rassismus und/oder Beleidigung ist, kann man so oder so betrachten. Auf jeden Fall ist es weit unter der Gürtellinie. Eine Anzeige bringt nichts. Die Angelegenheit würde eingestellt werden, weil kein öffentliches Interesse besteht. Derartige Beleidungen kommen im Internet täglich tausendfach vor. Die Polizei hätte viel zu tun, wenn sie sich mit allen Beleidigungen beschäftigen sollte. Es lohnt sich also nicht, Anzeige zu erstatten.
Ich kann deinen Zorn verstehen. Aber ärgere dich nicht zu sehr über solche Dummschwätzer, sondern stehe über der Sache. Ignoriere so einen Unfug ganz einfach.
http://dejure.org/gesetze/StGB/130a.html in dem Fall ist es kein Rassismus, sondern "nur" eine Beleidigung. Hab auch noch gelesen, dass es sein kann, dass das Verfahren vorzeitig eingestellt wird
Eher eine Beleidigung würde ich sagen. Ist Rassismus überhaupt strafbar?