Ist Kaffee mehr eine Suppe oder Tee?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mehr wie Tee 75%
Mehr wie Suppe 25%

8 Antworten

Mehr wie Suppe

Hallo BN36X3👋,

ich trinke es ja immer mit Milch und Zucker, desswegen würde ich eher sagen eine Süß/Bittere Suppe. Es ist halt der Kaffe an sich gekocht wie bei Suppe und da sind dann eins zwei Zutaten noch dabei. Wie bei Suppe. Nur in einer anderen Geschmackskategorie.

Das war meine Meinung zu deiner Frage :)

Dir und allen die das lesen noch einen schönen Tag ^^

das wird nicht gekocht, sondern mit heißem Wasser überbrüht.

bei tee kommt noch eine ziehdauer dazu.

eher könnte man tee als suppe bezeichnen.

Mehr wie Tee

Eine Suppe wird gekocht, aus verschiedenen Zutaten. Bei Kaffee wird, wie bei Tee, nichts gekocht, sondern etwas mit heißem Wasser aufgebrüht.

Kaffee ist mit einer Suppe überhaupt nicht zu vergleichen, da diese mit ihren Suppenzutaten für mindestens 10 bis 20 min. mit Wasser gekocht wird! Wenn schon, dann ist Kaffee eher, jedoch unter Vobehalt, mit Tee vergleichbar.

Kaffee, d.h. das Kaffeebohnenpulver, wird n i c h t gekocht. Sondern das Kaffeepulver wird mit kochend heißem Wasser kurz a n g e b r ü h t und wird einem leichten, mehrere Sekunden erfolgenden Brühvorgang unterzogen, indem das kochend heiße Wasser über den sich im Kaffeefilter befindenden gemahlen Kaffee gegossen wird, so lange, bis sich dort das Wasser ansammelt und den gemahlenen Kaffee für einige Sekunden bedeckt, bis das heiße Wasser wieder abläuft und den den mit gemahlenem Kaffe gefüllten Filter einer kurzen "Ziehung" unterzieht, sodass daraus, beim Ablauf des Kaffees aus dem Filter, das Endprodukt (Bohnen)Kaffee entsteht!

Im Gegensatz zum Kaffee wird Tee für bis zu maximal 10 min. gebrüht. Die Dauer, wie lange der Tee ziehen muss, hängt von der jeweiligen Teesorte ab. Dazu verwendet man Wasser von 80° bis 100°. Für Schwarztee, Kräuter- und Früchtetee sowie alle Gesundheitstees, nimmt man kochend heißes Wasser her und übergießt den jeweiligen Tee im Teesieb bis zum oberen Rand damit. Wobei Schwarztee zwischen 3 und maximal 5 min. ziehen muss, um ein Geschmackserlebnis zu werden. Anders sieht es bei Kräutertee aus. Dieser, beispielsweise ein Pfefferminzeteeblätter-Tee oder ein Kamillenblüten-Tee muss 10 min. ziehen. Ein Früchtetee hingegen zieht nur zwischen 5 und 7 min.

Als langjähriger Kaffee- und Teetrinker lege ich großen Wert auf die richtige Zubereitung und Handhabung des Kaffees und Tees. Für meine 1,7 Liter fassende Teekanne wiege ich stets 22,0 g Darjeeling-Tee auf einer kleinen Küchenwaage mit einer Skala von 0,1 g ab und lasse den Tee 4 min. ziehen. Wobei Schwarztee aufgrund des enthaltenen Teeins ab einer Ziehdauer von 3 min. beruhigend und unter 3 min. anregend wirkt! Für meine Wiener Melange nehme ich für mein 1,4-Liter-Kännchen 5 groß-gehäufte Kaffeeportionslöffel gemahlenem Kaffee, sodass ich daraus einen starken Kaffee erhalte und gebe zu diesem heißen Getränk dann eine Extraportion Kaffesahne und geschäumte Milch hinzu.

Du siehst also, dass Kaffee und Tee mit einer Suppe absolut nichts gemein haben! Und dies in der Tat zwei, wenn nicht sogar drei (!) verschiedene Paar Stiefel sind!

Woher ich das weiß:Hobby

Im Englischen wird Kaffee auch als Suspension, also Aufschlämmung bezeichnet.

Bild zum Beitrag

 - (Kaffee, Umfragebogen)