Ist Kaffee Gesund-Ja-Nein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fragebob  22.02.2011, 07:54

Kaffee wirkt individuell sehr unterschiedlich, deshalb ist es schwierig eine bestimmte Obergrenze für den täglichen Kaffeegenuss festzulegen. Als unbedenklich gilt im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise eine moderate Trinkmenge von bis zu vier Tassen am Tag – so lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Leiden sollten trotzdem ihren Arzt fragen, wie viel Kaffee sie trinken können.

Kaffee ist gut für die Leber. Und, solange man keine vier Liter am Tag trinkt, auch nicht ungesund. Wesentlich ungesünder ist dagegen entkoffeeinierter Kaffee, weil er den Magen belastet und den Körper übersäuert.

JA! Kaffee ist ein GESUNDES Getränk

Eine Auswertung der Daten von über 200'000 US-Amerikanern kommt zum Schluss, dass Kaffee ein gesundes Getränk ist. Studien der Harvard University und frühere Studien des Deutschen Instituts für Ernährung in Potsdam und der schwedischen Universität von Lund haben folgendes ergeben:

- Regelmässige und fleissige Kaffeetrinker (auch

solche, die mehr als 6 (!) Tassen pro Tag konsumieren) leben länger, als

solche, die auf Kaffee verzichten.Die Kaffeetrinker bekamen weniger oft

Herzkrankheiten und Diabetes.

- Wer täglich mindestens 4 Tassen trinkt, reduziert

sein Diabetesrisiko um rund einen Viertel!

- Kaffee schützt vor verkalkten Gefässen.

- Der Kaffee regt die Nerven im Ohr an und schützt

vor Tinnitus.

- Blasenkrebs kommt bei regelmässigem Kaffeekonsum

geringer vor. Speziell Raucher scheinen zu profitieren: Trinken Raucher

regelmässig Kaffee, halbiert sich ihr Risiko.

- Frauen, die Brustkrebs hatten, profitieren:

Kaffee schützt sie vor einem Rückfall. Das Rückfallrisiko

sank um 40% bei Frauen, die mindestens zwei Tassen Kaffee pro Tag tranken.

- Entgegen Behauptungen entzieht Kaffee dem Körper

kein Wasser und leistet einen Beitrag zur täglichen Flüssigkeitszufuhr.

KORNKAFFEE ist gesund ansonsten weniger da zuviel Koffein eben schadet Herz usw