Ist Joggen mit 115 kg empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht einfach so beantworten. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Das gilt aber auch für schlanke Leute. Die können vom joggen auch Gelenkprobleme bekommen 😉 aber mit Übergewicht ist die Belastung natürlich höher.

Ich würde mir einen vernünftigen Trainingsplan suchen (zB von Jan fitschen, www.laufenisteinfach.de) und gucken was die Gelenke machen. Sobald schmerzen auftreten, Belastung Runterschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

jogge mal, du wirst sehen ob deine knie weh tun, ich würde erstmal rad fahrren

Joggen ist auch für jemanden mit Normalgewicht sehr belastend für die Gelenke.
Powerwalking ist sehr gut und viel besser für das Herz-Kreislauf System. Besser da die Zeit etwas erhöhen , vielleicht 2x am Tag 30 Minuten.Etwas Krafttraining und Gymnastik ist sehr gut für Beweglichkeit und Muskelaufbau.

Ich finde es toll das du das angehst , bleib dran, viel abnehmen ist schwer weil das Gewicht nach einiger Zeit nur noch ganz langsam fällt. Und du wirst immer darauf achten müssen. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

Beginne mit Radfahren und Schwimmen und steigere die Intensität. Gehe dann mal länger Spazieren, erst 20min, dann 30, dann 40.

wenn Du 1,5h Spazieren kannst ohne Schmerzen, beginne zu joggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizkoerper300
Beitragsersteller

Ich gehe fast jeden Samstag und Sonntag 2 bis 4 Stunden spazieren 💪