Ist jetzt 1440p der Standard geworden?

7 Antworten

Das kommt auf die native Auflösung des Monitors an. Mein beiden 27" sind nativ für 1920 x 1080 gebaut. Damit habe ich das beste Bild.

Kleinere Monitore haben oft eine kleinere native Auflösung.

4K Monitore in der Regel eine deutlich höhere Auflösung für die sie gebaut wurden.

Also sollte man sie auch nutzen.

Laut dem Steam System Survey vom Mai diesen Jahres geht hervor das 67% der Spieler noch auf 1080p spielen.

Das Steam System Survey ist natürlich eine freiwillige Datenkollektion die Steam durchführt und deshalb auch nur Systeme berücksichtigt die eingewilligt haben daran teilzunehmen. Allerdings ist es auch das nächst beste das dazu zu finden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Benedikt789  23.06.2022, 08:37

Wäre auch meine erste Informationsquelle gewesen. Nicht unwichtig ist noch zu erwähnen, dass noch viele Leute unter 1080p spielen. Wenn wir maximal FullHD betrachten, wären es sogar über 80%.

Jain. Für Einsteiger ist 1080p immer noch günstiger und Grade bei Bildgrößen von unter 27 Zoll der Standard (weil scharf genug). Alles ab 27zoll und großer ist aber 1440p der Vorreiter weil 1080p da einfach wie Pixelmatsch aussieht und ab 32zoll sollte man finde ich schon über 4k und ein ggf GPU Upgrade nachdenken

In der Merhheit nach wie vor noch 1080p

Nur eine Minderheit stellt sich mehr als 24" hin und spielt in 1440p oder noch 2160p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein. Ich denke in der Breiten Masse ist weiterhin 1080p am verbreitesten